mit den Schlagworten:

A Sentimental Journey der nächsten Jazzgeneration.
coustics_coustics

Musik:@@@@
Klang: @@@@
Label/Vertrieb: challenge records/ Extraplatte (2006)






DAS deutschsprachige Magazin auf dem Sektor qualitätsvoller Berichterstattung zum Thema Jazz - "Jazzthing" - hat die Patronanz über eine Serie namens "Next Generation" übernommen und als zwölfter Teil der Serie erschien nun die CD "Coustics".

Vorneweg, wenn dies die nächste Generation von Jazzern ist braucht den Fans nicht bange zu sein. Nennen wir das Ding beim Namen, nennen wir die Protagonisten dieser nächsten Generation: Albi Husen, Schlagzeug und Elektroniks, Lothar Müller, Gitarre und Elektroniks, Lars Kuklinsiki, Trompete, Ritchie Staringer, Keyboards, Gunnar Treff, Bass und Kati Schifkowski, Stimme. Von dem einen oder der anderen ist zu wünschen, dass man in der Zukunft noch so einiges zu hören bekommt.

In der Gegenwart gefällt das Ensemble mit erdigem, breiten Jazz, der Zeit entsprechend mit etwas Elektronik aufgefettet und einer fantasievollen Stimme, die auch schon mal zum Sprechgesang tendiert. Es sind eher leise Kompositionen, die den Akteuren Raum für eigene Ideen lassen und den die Musiker auch zu nützen verstehen. (akro)