Der legendären US-amerikanischen Jazzsängerin Billie Holiday zu Ehren nahm Sona MacDonald mit den Whizkey Brothers ein wunderbares Live-Album auf.




Hommage an Billie Holiday

Eleonora Fagan ist eine der bedeutendsten Jazzsängerinnen überhaupt. Wer? Billie Holiday. Ach so! Genau. Sona MacDonald, bekannte Schauspielerin und beeindruckende Sängerin, singt mit Leidenschaft ihre Songs. Die Whizkey Brothers sind die großartigen Musiker, die auf dem Live-Album ebenfalls zu hören sind. Die Whizkey Brothers sind: Herbert Berger (Saxophon, Klarinette, Mundharmonika), Andy Mayerl (Kontrabass), Klaus Pérez-Salado (Schlagzeug) und Christian Frank (Klavier). Letzt genannter ist auch Produzent und hat sämtliche Songs arrangiert.


Die Spielfreude und die Sangesfreude sind spür- und hörbar, die wertschätzende und innige langjährige Kooperation wird deutlich. Vor einigen Jahren wurde das Stück "Blue Moon - Eine Hommage an Billie Holiday" von Torsten Fischer und Herbert Schäfer aufgeführt. Das gemeinsame Album war ein langgehegter Wunsch und wurde nun wahr. Die elf Song sind wunderbar ausgewählt - nicht so bekannte Songs und Standards aus dem Great American Songbook wie "Summertime" oder "As Time Goes By" harmonieren dank der gut gewählten Abfolge. Besondere Gänsehaut gibt es, wenn Sona MacDonald den von Abel Meeropol komponierten und in der Interpretation von Billie Holiday berühmt gewordenen antirassistischen Song "Strange Fruit" - 1978 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen - anstimmt.


Generell eignet sich das Album hervorragend zum Abschalten, aber freilich nur dann, wenn man zuvor den CD-Player mit dem eingelegten Album einschaltet. Die markante Stimme von Sona MacDonald und die mit virtuoser Leichtigkeit gespielte Musik verbinden sich zu einer Mischung, die Billie Holiday alle Ehre macht. //

Text: Nadia Baha
Foto: Amazon

CD-Tipp:
The Whizkey Brothers feat. Sona MacDonald: Eine Hommage an Billie Holiday
Musik: @@@@@
Klang: @@@@
Label / Vertrieb: Frankmusic / Hoanzl (2018)