baum_pur_liveKennen Sie das Gasthaus "Zum Goldenen Löwen"? Wenn nicht, sollten Sie dem kleinen Ort Maria Anzbach im Wienerwald einmal einen Besuch abstatten.

Das empfehlenswerte Lokal hat neben guter Küche auch einen lauschigen Gastgarten, der im Sommer eine ansprechende Location für Live-Konzerte im intimen Rahmen bietet.

Einer der diesjährigen Acts war Andy Baum, der sein aktuelles Live-Programm "Baum/Pur" präsentierte, das jetzt auch per Live-CD (mit einem Mitschnitt von einem früheren Konzert) erhältlich ist. "Baum/Pur" versammelt alte Hits und neue Songs des 48-jährigen Linzers, dargeboten im Trio mit Stephan Maass (perc.) und Polio Brezina (keyb.), in neuen Arrangements. So bekommen die Songperlen von Andy Baum, der schon immer einer der profiliertesten Songschreiber der Szene war, sich aber in den letzten Jahren mehr auf das Komponieren von Musik für TV-Dokumentationen und anderen Projekten konzentriert hat, den richtigen Rahmen, auch Hits wie "Slow Down" oder "Only A Whisper" präsentieren sich so in neuem Gewand.

Es ist faszinierend, wie Baum, Maass und Brezina auch mit wenigen musikalischen Mitteln zu beeindrucken wissen - seien es die wahnwitzigen Sounds und Geräusche, die Stephan Maass (mit teils elektronischer Hilfe) seinen Percussion-Instrumenten zu entlocken vermag, Polio Brezinas (der mit Andy Baum schon seit alten "Hallucination Company"-Tagen unterwegs ist) Hammondorgel-Grooves oder einfach die konzentrierte Performance des Sängers Baum, der hier auch beweist, dass er ein exzellenter Gitarrist ist. Neben der Musik machen auch die pointierten Ansagen zwischen den Songs (obwohl auf der CD leider ausgespart) einen wichtigen Teil der Live-Performance aus: Andy Baum war immer jemand, der sich, neben einem guten Schmäh, auch zu vielen Dingen seine eigenen Gedanken macht und der, wenn er etwas zu sagen hat, sich nach wie vor kein Blatt vor den Mund nimmt. Auch deshalb ist dieses Live-Album ein wichtiges Lebenszeichen eines außergewöhnlichen österreichischen Musikers. Die Vorfreude auf die nächsten Konzerte im Frühjahr 2006 steigt gewaltig! (Robert Fischer)

Musik: @@@@
Klang: @@@
Label/Vertrieb: Eigenverlag/www.andybaum.at (2005)