"Ich hasse es, was in der Welt so vor sich geht, und ich möchte etwas dazu sagen", sagt der mittlerweile 77-jährige legendäre Hitschreiber Burt Bacharach auf die Veröffentlichung seines ersten Solo-Albums seit 1977 angesprochen.

Mit "At This Time" begibt er sich in die unzeitgemäße Wirklichkeit und bringt damit ein herrliches Album heraus. War schon seine Zusammenarbeit mit Elvis Costello auf "Painted for Memory" (1999; Mercury/Universal) sehr fruchtbar, so darf auch auf diesem politischen und hoch motivierten Werk Elvis II. nicht fehlen. Deren gemeinsames "Who are these people?" ist zugleich auch der Höhepunkt an gelungener Ausdruckskraft, in Form von Harmonie und Aufruhr, auf dem Album. "Who are these people that keep telling us lies?/And how did these people get control of our lives?/And who'll stop the violence 'cause it's out of control/Make 'em stop", croont Herr Costello im Duett mit Tonio K. und wie sich hier die Romantik zur Wut steigert ist schlicht sensationell. Ein Aufbäumen orchestraler Wucht gegen die Ohnmächtigkeit allzu vieler Menschen. Ein Meilenstein von einem Soul-Song.

Gemeinsam mit Dr. Dre und Rufus Wainwright - letzterer zählt derzeit zu den gefragtesten Singer-/Songwritern - gelingt Bacharach beinahe ein zweiter elementarer Song. "Go Ask Shakespeare" beginnt mit einer fantastischen langen instrumentalen Passage, und als eigentlich schon niemand mehr damit rechnet, dass doch noch jemand (Rufus eben) zu singen beginnt, erhebt sich dessen Stimme unvermutet und sinnlich wie sinnreich: "I've been hoping for a better day/It's a long time coming but I wait anyway/Life's a miracle or a foolish tale/I don't know/Go ask Shakespeare." Unerklärlich und mehr als ärgerlich ist dabei allerdings das unmotiviert übereilte Fadeout des Songs. Der Rest des Albums, eine Mischung aus Instrumentalnummern und Lieder mit dem mehr als formidablen Gesang von Tonio K. ist ebenfalls rundum gelungen, wenn auch nicht bei jedem Track großer Glanz abfällt, da manches doch zu glatt und schön gebügelt klingt. Die meisten jedoch überzeugen mit tollen Soundarrangements und erinnerungswürdigen Melodien. Alterslose Lieder, die es nicht notwendig haben auf irgendwelche zeitgeistigen Trends hingetrimmt zu werden. "At This Time" hat das Zeugs ein Klassiker zu werden. (Manfred Horak) 

CD-Tipp:
Burt Bacharach - At This Time
Musik: @@@@@
Klang: @@@@@@
Label/Vertrieb: Sony BMG (2005)