mit den Schlagworten:

Die Doppel-CD "A Tribute to Nils Koppruch + Fink" ist ein All-Star Tribute zumeist deutscher Musiker für den 2012 überraschend verstorbenen Hamburger Musiker Nils Koppruch.

Nils Koppruch, der unter dem Pseudonym SAM auch als Bildender Künstler tätig war, verstarb am 10.10.2012 im Alter von 46 Jahren an Herzstillstand. Er war Sänger und Songwriter der Band Fink, die deutschsprachigen Indie-Pop mit Einflüssen aus Folk, Americana, Blues und Bluegrass vermischte und zwischen 1997 und 2005 insgesamt sechs Alben veröffentlichte. Danach trat Koppruch als Solo-Künstler bzw. mit verschiedenen Band-Projekten wie z.B. Kid Kopphausen auf.

Auf dem neuen Tribute-Album haben Musikerfreunde und Kollegen wie Gysbert zu Knyphausen, Wiglaf Droste, Niels Frevert, Kettcar, Fehlfarben oder Bernadette La Hengst Songs von Nils Koppruch neu vertont. Auch ein österreichischer Beitrag der Band Das Trojanische Pferd ist auf dem Album zu finden. "Wir haben 2009 und 2010 insgesamt acht Mal im Vorprogramm von Nils Koppruch gespielt“, erzählt Sänger Hubert Weinheimer im Interview. "Die Musik von Fink bzw. Nils Koppruch war für mich ein prägender Einfluss. Die CD "Loch in der Welt" halte ich nach wie vor für eines der besten und wahrhaftigsten Alben. Auf diesem Album ist auch "Hund", das wir für den Sampler beigesteuert haben. Eine düstere Fabel, getarnt als Lied. Hungrig und im besten Sinne des Wortes versponnen. So war auch Nils." Gesamt gesehen ist Hubert Weinheimer mit dem Tribute-Album sehr zufrieden, übt aber auch ein wenig Kritik: "Ein paar Interpretationen auf dem Sampler haben mich negativ überrascht: Es macht den Eindruck, als hätten sich manche gar nicht oder nur oberflächlich mit den teilweise sehr vielschichtigen Texten befasst. Am Sound aber wurde hörbar getüftelt - eine Priorität, die Nils vermutlich nicht befürwortet hätte."

Insgesamt sind 28 Tracks auf den beiden CDs zu finden. Darüber hinaus erscheint ebenfalls eine umfangreiche und limitierte 12-CD Werkschau-Box zu Nils Koppruch + FINK mit einem Buch plus Texten und Interviews von Tino Hanekamp, Franz Dobler und Wiglaf Droste. Ein schönes Projekt für alle Fans von Fink und Nils Koppruch und solche, die es noch werden wollen. //

CD-Tipp:
Diverse Interpreten: A Tribute to Nils Koppruch + Fink
Bewertung: @@@ 1/2
Label/Vertrieb: Trocadero/Indigo (2014)

Text: Robert Fischer