mit den Schlagworten:

duo-kaleidoscopeIm November 2013 ist die Debüt-CD vom Duo Kaleidoscope erschienen: "1". "Als Kind habe ich ein Kaleidoscope gehabt", sagt Renate Obermayer, die gemeinsam mit Ernst Schriefl das Duo Kaleidoscope bildet, und ergänzt: "Auch heute schaue ich mir die Welt gerne aus verschiedenen Perspektiven an." Live zu hören am 5.8. im WUK.

So ist der Bandname rasch erklärt, auch musikalisch wählt das Duo verschiedene Perspektiven: Da sind die von Ernst Schriefl in Mundart komponierten Lieder und englischsprachigen Folkstücke von Obermayer, die immer einen Bezug zu ihrer eigenen Biographie haben: "Im Lied 'Avalon' geht es um die Beständigkeit bzw. das Weiterleben innerer Werte: Auch wenn etwas verschwindet oder jemand stirbt - es bleiben dessen Substanz, dessen innere Werte, durch die Erinnerung erhalten. Durch die Erzählung, durch die Musik, werden sie immer wieder aufs Neue lebendig", sagt Renate Obermayer. 'Avalon' ist gar das allererste Lied, das Obermayer je geschrieben hat.

Warum Ernst Schriefl seine Texte in österreichischer Mundart schreibt, erklärt er so: "Dialekt ist einfach meine Muttersprache." Die thematische Bandbreite seiner Lieder reicht dabei von persönlicheren introvertierten Stücken bis zu solchen, die mehr die "Welt da draußen" kommentieren.

Duo Kaleidoscope spielen übrigens seit Mitte der 1990er-Jahre miteinander, seit dem Jahr 2000 gibt es Live-Auftritte. Die beiden Musiker nehmen einander als kongeniale musikalische Partner wahr: "Bei Konzerten spiele ich die Lieder nie gleich und Ernst weiß immer die dazu passende Musik zu machen." Auch umgekehrt schätzt Schriefl, dass die Musik miteinander einfach fließt.

Das Duo Kaleidoscope verortet sich selbst im Bereich Singer-Songwriting und Folk, in jedem Fall ist es Musik zum aktiven Zuhören, durchweg positiv sind auch die Reaktionen nach Konzerten. "Ich verschenke immer wieder mal ein Kaleidoscope, auch an Erwachsene", sagt Renate Obermayer. Ab sofort liefert das Duo den passenden Soundtrack dazu, wie die beiden diesen live umsetzen, kann man im Rahmen der WUK Platzkonzerte 2014 hören. (rlf; Foto: Jürgen Plank)

duo-kaleidoscope_i
Live-Tipp:

Duo Kaleidoscope
5.8.2014, WUK (9, Währinger Str. 59)
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt frei

Gewinnspiel: Kulturwoche.at verlost das Debüt-Album vom Duo Kaleidoscope, und zwar HIER.