Die österreichische Band Novi Sad gibt es bereits seit über 20 Jahren, und auch auf ihrer neuen Veröffentlichung, ihre neunte übrigens, schaffen sie es frisch, frei und frech zu klingen.

2012 erschien eine Best of CD anläßlich des 22-jährigen Bestehens von Novi Sad. Doch zum Glück nahm Novi Sad das nicht zum Anlass, sich in sprichwörtlichen Hausschlapfen auf das Sofa zu legen, sondern nahm ein brandneues Album auf. Auf "Almond Trees & Roses" wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gesungen. Lieder wie "Packing blankets" oder "To be sorry" riechen dabei nach Melancholie und bieten Musikgenuss in Balladenform.

Sogar an das Genre Wienerlied (dank Bands wie 5/8erl in Ehr'n wieder hoch im Kurs) wagt sich die Formation rund um Evelyn Blumenau (Gesang) und Klaus Schuch (Gitarre) diesmal heran. Ergebnis ist das entzückende "bissl leben", ein Lied, das hohes Suchtpotenzial birgt und sicher auch Dank der idealen Akkordeon-Untermalung eines der reizendsten Lieder auf dem Album ist. Der Text dazu stammt von Schriftsteller Christian Schwetz - Novi Sad kooperiert immer wieder mit dem Literaturbereich.

Wie vielseitig die Band ist, zeigt der Stilmix, welcher auf dem vorliegenden Album zu finden ist - von jazzigen Passagen und dem schon angesprochenen Wienerlied sind z.B. auch Folk und Crossover vertreten. Weit gereist ist die Band übrigens auch - ihre zahlreichen Konzerte führten sie nach Europa, Asien und in die USA. Das Album ist also eine absolute Empfehlung, ebenso wie generell das Schaffen der Band kennen zu lernen - es wird Zeit, dass wir alle a "bissl leben". //

Text: Nadia Baha
Foto: Lindo Rec.

CD-Tipp:
Novi Sad: Almond Trees & Roses
Musik: @@@@@
Klang: @@@@
Label/Vertrieb: Lindo Rec. / Hoanzl (2013)

Link-Tipp:
Interview mit Evelyn Blumenau und Klaus Schuch