mit den Schlagworten:

roedelius-coleElektronik-Pionier Hans-Joachim Roedelius und Pop-Sänger Lloyd Cole arbeiten erstmals zusammen und veröffentlichen mit "Selected Studies Vol.1" ein großartiges Ambient-Album.

Lloyd Cole, der seine größten Erfolge in den 1980er Jahren mit seiner Band The Commotions erzielte, war schon immer für Experimente zu haben. So veröffentlichte er 2001 das Instrumental-Elektronikalbum "Plastic Wood" und ist bekennender Fan der Gruppe Cluster und deren 1976er Album "Sowiesoso". Hans-Joachim Roedelius wiederum ist einer der Gründungsmitglieder von Cluster, dieser so wichtigen Gruppe der frühen elektronischen Musik und gilt darüber hinaus generell als eine der Zentralfiguren des Krautrock und der elektronischen Avantgarde-Musik. Wie haben sich die beiden kennengelernt? Ein Freund von Cole gab Roedelius eine "Plastic Wood"-CD, der war von der Musik so begeistert, dass er sofort (ungefragt) begann, das gesamte Album zu remixen. Von diesen Remixen zeigte sich wiederum Lloyd Cole angetan, und damit war der Grundstein für die Idee einer möglichen Zusammenarbeit gelegt. Es sollten aber noch 10 Jahre vergehen, bevor sich Roedelius und Cole anlässlich eines Wien-Konzerts persönlich kennenlernten und die Idee einer gemeinsamen Produktion konkreter wurde. Das Ergebnis ist nun "Selected Studies Vol. 1". Ein Album voller wunderbarer meditativer Ambient-Musik ist entstanden, bei dem der Schwerpunkt vor allem auf elektronischen Klängen liegt. Stimme oder Gitarre von Lloyd Cole bzw. Klavier von Hans-Joachim Roedelius wird man hier vergeblich suchen, doch das stört nicht im Geringsten. "Selected Studies" ist ein Album, das bei jedem Wiederhören neue, faszinierende Sound-Schichten und Klangwelten preisgibt. Ganz nebenbei kann man sich auch wunderbar dazu entspannen. Bleibt zu hoffen, dass bald mehr von Roedelius & Cole, dieser ungewöhnlichen aber dafür umso spannenderen Musikerkombination aus vermeintlich entgegengesetzten Welten zu hören ist. (Robert Fischer)

cole-roedelius_selected-studies1
CD-Tipp:
Lloyd Cole & Hans-Joachim Roedelius: Selected Studies Vol. 1
Musik: @@@@@

Klang: @@@@@
Label/Vertrieb: Bureau B / Indigo (2013)

Link-Tipps:
Lloyd Cole
Hans-Joachim Roedelius