mit den Schlagworten:

wiesen-wright12Die Nova Jazz & Blues Nights, bei denen sich alles um die zeitgenössischen Formen von Jazz, Blues, Soul, Funk und Groove dreht, finden heuer wieder an 2 Tagen in 2 verschiedenen Locations statt. Der erste Tag steigt im Gasometer Wien, und am Tag danach geht es auf dem Festivalgelände im burgenländischen Wiesen weiter.

Gasometer Wien, Fr. 20. 7. 2012

Am ersten Tag der Nova Jazz & Blues Nights werden uns MAKOSSA & MEGABLAST auf ein unschlagbares Wochenende einstimmen. Gefolgt von der zukünftigen Gallionsfigur des Hip Hop, BLITZ THE AMBASSADOR, der mit seinen Live-Arrangements und Percussions ungeahnte Energien freisetzt. Weiters im Line-Up sind dieses Jahr die Meister des Nujazz, JAZZANOVA Live FEAT. PAUL RANDOLPH und die herzliche Soulstimme NNEKA.

wiesen-dennerleinWiesen, Sa. 21. 7. 2012

Den zweiten Tag am Festivalgelände in Wiesen eröffnet BARBARA DENNERLEIN samt Band. Ihre CDs wurden mit Auszeichnungen, mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht. Barbara Dennerlein gehört zum Kreis der wenigen deutschen Künstler mit internationaler Reputation. Sie präsentiert sich auf ihren Veröffentlichungen und in ihren Konzerten als kompetente Vertreterin einer neuen Generation von Jazz-Musikern und wurde dadurch zur Protagonistin ihres Instrumentes, der legendären Hammond B 3-Orgel.

Danach folgt der letztjährige Shooting Star an der Posaune: TROMBONE SHORTY aus New Orleans. Bereits mit 16 Jahren veröffentlichte er sein erstes Album mit dem Titel Swingin' Gate, das von den Kritikern gelobt wurde. Er trat ebenfalls auf europäischen Jazz-Festivals auf und machte auch Ausflüge in die Popmusik. Unter anderem begleitete er Lenny Kravitz 2005 auf dessen Welttournee und trat mit U2 und Green Day auf. 2010 folgte sein Durchbruch mit seiner ersten Veröffentlichung bei Verve. Das Album Backatown kam auf Platz 3 der Jazzcharts in den USA und konnte sich sogar in den deutschen Albumcharts platzieren. Backatown wurde bei den Grammy Awards 2011 für eine Auszeichnung in der Kategorie Bestes zeitgenössisches Jazzalbum nominiert.

Einen Ausflug in Richtung Soul gibt es dann mit LIZZ WRIGHT & RAUL MIDON. Dieses Konzert ist eine Premiere und zugleich eine Hommage an die Schönheit und Einzigartigkeit der menschlichen Stimme, wenn die gospelgetränkte Stimme der amerikanischen Jazzsängerin Lizz Wright auf die improvisationsgeschulte Stimme von Raul Midón trifft. Mit ihrer berührenden Stimme ist Lizz Wright in den leuchtenden Kern der amerikanischen Musik vorgedrungen. In ihrem neuen Programm "Fellowship" entdeckt sie Heiligkeit in jedem Ton: "Glory, Glory, Hallellujah" und "Amazing Grace" versorgt sie mit neuem Nährstoff, genauso erfüllt sie Klassiker der Rockgeschichte von Jimi Hendrix und Eric Clapton mit spirituellem Feuer. Raul Midón besitzt vokales Charisma und seelenvolle Tiefe, öffnet seine Stimmenkunst zu rasanten Improvisationen, die dem Klang einer Trompete täuschend ähnlich sind. Auf der akustischen Gitarre mimt er durch ausgefeilte Schlagtechnik eine ganze Band. "Eine dreifache Fusion aus Stevie Wonder, Bobby McFerrin und José Feliciano", jubelte die NY Times.

Two Percent Jazz and 98 Percent Funky Stuff

Dann folgen noch drei echte Legenden aus Funk, World-Music und Jazz, über die man eigentlich gar nicht mehr viele Worte verlieren muss: MACEO PARKER, ehemals Mitglied der Band von James Brown, wird uns mit seinem Alt-Saxophon und knackiger Band eine kräftige Brise Funk um die Ohren blasen. Parker beschreibt seine Musik mit dem bekannt gewordenen Satwiesen-maceo-parkerz: "Two Percent Jazz and 98 Percent Funky Stuff!"

Im Zuge ihrer Abschiedstour wird der BUENA VISTA SOCIAL CLUB feat. OMARA PORTUONDO noch einmal auftreten. Mit Wim Wenders Musikdokumentation wurden sie weltberühmt - die Musiker des legendären Buena Vista Social Club. Alles begann, als Ry Cooder sich im Jahre 1996 auf den Weg nach Kuba machte, um für sein Projekt Buena Vista Social Club Musiker aus der kubanischen Son-Szene zu suchen. Als einzige Frau auf dem von Ry Cooder produzierten Album Buena Vista Social Club gelangte Omara Portuondo, die Grande Dame des Cuban Jazz, zu weltweitem Ruhm.

Den krönenden Abschluss dieses Festivals wird GEORGE BENSON übernehmen. Benson begann seine Musikerkarriere bereits im Kindesalter von acht Jahren, als er in Nachtclubs als Sänger auftrat. 1960 gründete er eine Rockband, in der er Gitarre spielte und sang. Bereits 1964 spielte er zusammen mit Brother Jack McDuff seine ersten Schallplattenaufnahmen ein (The New Boss Guitar). Beeinflusst von Charlie Christian und vor allem Wes Montgomery kam er Mitte der 1960er Jahre zum Jazz. Er spielte mit Größen wie Miles Davis (Album: Miles In The Sky) oder als Sideman für Lou Donaldson und entwickelte sich zu einem der anerkanntesten Jazz-Gitarristen der Welt. Zu seinen größten Hits zählen u.a. "On Broadway" oder "Give Me The Night". (PT/RF)

wiesen-benson
Tickets:
Karten für die NOVA JAZZ & BLUES NIGHTS sind im Musicticket-Shop (Tel.: 01/4051010), in allen Filialen der Bank Austria und bei Ö-Ticket (Tel.: 01/96096) erhältlich.

Tageskarte:
Samstag, 21. Juli: € 54,- (zzgl. Gebühren)
Festivalpass:
20.-21. Jul: € 80,- (zzgl. Gebühren)

Link-Tipp:
WIESEN