mit den Schlagworten:

penelope-houston-2012Die Überraschung des Monats liefert eine Sängerin, mit der niemand mehr gerechnet hat: Penelope Houston. Sie ist mit der großartigen CD "On Market Street" zurück. Zu lange war von ihr nichts zu hören.

Das - ja, man darf es sagen, ohne zu beleidigen - ausgereifte Alterswerk besticht durch wunderbares Songwriting und durch die schlichte wie elegante Produktion. Das im Zentrum der Scheibe stehende Lied "Dead Girl" erzählt davon, dass man sich auch in ein Mädchen auf einem Foto verlieben kann. Sogar, wenn das Mädchen bereits verstorben ist. Überhaupt geht es auf "On Market Street" immer wieder um den Tod. Altersweisheit? Bescheidenheit einer Sängerin, die Vieles erlebt hat? Mag sein. Sentimentalität darf auch mal sein. "If you're willing to die a little / you'll hear my song" ist eine dieser Zeilen, die hängen bleiben. Bei Houston ist alles am rechten Platz - Gitarre, Streicher, Hammond-Orgeln etc. - und wenn die Lieder ins Moll kippen, dann ist es, als wäre die Zeit Ende der 1980er Jahre stehen geblieben. Houstons erste Alben von damals gelten übrigens noch immer und sind zu empfehlen. Im ausgesuchten Second-Hand-Handel findet man sie gar noch auf Vinyl. (Jürgen Plank)

ph_onmarketstreet
CD-Tipp:
Penelope Houston: On Market Street
Musik: @@@@@
Klang: @@@@@
Label/Vertrieb: Glitterhouse / Hoanzl (2012)

Link-Tipp:
Penelope Houston