mit den Schlagworten:

Soul-Freunde aufgepasst! Mit Bettye Swann und Willie Hightower kommen nun zwei in Vergessenheit geratene Soul-Stimmen zu hoffentlich neuen Ehren.
Die Plattenfirma erinnerte sich vielleicht auch deshalb wieder an Bettye Swann, weil der Jungstar Joss Stone auf ihrem Debüt "The Soul Sessions" mit "Victim of a Foolish Heart" die Sängerin coverte. Ein Song, der von der Sängerin allerdings erst 1971 aufgenommen wurde und daher auf dieser CD leider nicht vertreten ist, da die 22 Tracks umfassende Compilation mit Aufnahmen aus den Jahren 1968 bis 1970 aufwartet.
Swann lebt längst unter anderem Namen und völlig zurückgezogen, da angewidert von der Unmoral im Musik-Business und schrieb während ihrer Karriere als Musikerin einige eigene Songs, spielte aber auch etliche Coverversionen ein, darunter Bekanntes wie "Stand By Your Man", Tony Joe Whites "Willie & Laura Mae Jones", oder Country-Songs wie Merle Haggards "Today I Started Loving You Again". Ihr Gesang vermittelt Hoffnung, und selbst wenn sie traurige Themen besingt, schwingt jenes Körnchen mit, das einem weiterhilft. Große Gefühle. Sensibles Timing. Großartiges Album.

Im Gegensatz zu Bettye Swann ist der zuweilen an Sam Cooke erinnernde Sänger zwar noch aktiv als Musiker tätig, nahm jedoch seit den frühen 70ern keine Songs mehr auf. Die vorliegende Compilation bietet 18 Tracks der Kategorie allererste Sahne, allen voran seine Versionen von Joe Souths "Walk A Mile In My Shoes", von Lee Hays/Pete Seegers Protestsong "If I Had A Hammer" bis hin zum exzellenten Gospelangehauchten Soulheuler "Somebody Have Mercy", bei dem der Sänger mal kurz dem Licht am Ende des Tunnels von Robert Johnsons "Love In Vain" folgt. Willie Hightowers Gesang geht direkt unter die Haut, ohne Umwege, ohne Schnörkel. Ein emotionaler Reigen mit all den Ingredienzien, die guten Soul ausmacht - spannungsgeladen, impulsiv, sexy, immer gültig. Keine Spur von Staub, nicht einmal ein Flankerl hat sich auf den Songs und dem mächtigen Gesang breit machen können. Wahrlich ein hoher Turm. (mh) 

Bettye Swann
Musik: @@@@
Klang: @@@@

Willie Hightower
Musik: @@@@@
Klang: @@@@

Label/Vertrieb (beide): Capitol/EMI (2004)