mit den Schlagworten:

jean-michel-jarre-2011Jean Michel Jarre schrieb Musikgeschichte: Mit seinen Kompositionen, begleitet von einem spektakulären Laser-Bühnenspektakel, schuf er ein einzigartiges, visionäres Genre, dessen Einflüsse man inzwischen bei Künstlern wie Air, Daft Punk, Moby oder Chemical Brothers wiederfindet. Am 17. und 18.11. wird Jean Michel Jarre mit seiner Show auch wieder in Österreich Station machen.

 

Die größten Erfolge in punkto Tonträger feierte Jarre mit LPs wie "Oxygene" (1977), "Zoolook" (1984) oder "En Attendant Cousteau" (1990). Jean Michel Jarre hält aber auch dermaßen viele zählbare Bühnenrekorde wie kaum ein anderer moderner Musiker: Mehr als zwei Millionen Menschen verfolgten live sein Bühnenspektakel zum 200. Jahrestag der französischen Revolution in Paris, ein paar Jahre später erlebten (geschätzte) 3,5 Millionen Menschen den triumphalen Auftritt "Oxygène in Moscow" mit. Jean Michel Jarre spielte vor 1,3 Millionen Fans für die NASA in Houston, vor dem Papst und weiteren 800.000 Zuhörern in seiner Heimatstadt Lyon, im Angesicht der Pyramiden von Gizeh und als erster westlicher Musiker nach dem Tod von Mao in Peking und Shanghai. Kultschriftsteller Sir Arthur C. Clarke spricht vielen Fans aus der Seele, wenn er sagt: "Ich habe alle Alben von Jean Michel Jarre wie besessen gehört. Seine Musik begleitete mich als ich '2010: Odysee zwei' schrieb. Und Jarres Konzerte sind immer eine Feier voll von Wundern." (PT/RF)

Live-Tipp:
Jean Michel Jarre
Do 17.11. Wiener Stadthalle

Fr 18.11. Stadthalle Graz

Link-Tipp:
Jean Michel Jarre