mit den Schlagworten:

peaches-femous_centenary_niAnlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Internationalen Frauentages, fand am 19. März 2011 die "A Femous Centenary Night" in der Ottakringer Brauerei statt. Ein Event, das wahrhaft Seinesgleichen sucht. Hier fand sich geballte Frauenpower auf der Bühne aber auch abseits davon.

 

Mit großartigen Acts wie Peaches, Nailah Porter, Célia Mara, Electric Indigo, Sweet Susie, Matilda Leko feat. Julia Siedl, Joyce Muniz, The Rounder Girls u.v.m., wusste man das Publikum zu fesseln. Es war ein Abend der für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte, von elektronischer Musik bis hin zur Worldmusic war alles vertreten. Doch dieser Abend ließ nicht nur musikalisch aufhorchen, sondern setzte unter anderem durch den Auftritt der Starmoderatorinnen Lucy McEvil (Moderatorin des Regenbogenballs) sowie Grace Latigo ein deutliches Statement in Sachen Toleranz und Gleichberechtigung. Denn dieser Abend sollte eines deutlich machen: Künstlerinnen fordern ihren gleichberechtigten Platz in der Musikwelt mit Nachdruck ein. Und jeder der sich unter den zahlreichen BesucherInnen befand weiß: Diese Frauen wissen wo der Hammer hängt, feierte man doch bis 4 Uhr früh. Die organisatorische Leitung der "A Femous Centenary Night" lag ebenfalls fest in weiblicher Hand. Sonja Baltres und Margit Niederhuber koordinierten das femous-Team von 20 Personen mit äußerstem Geschick und Engagement. Die gesamte Crew leistete (nicht nur) an diesem Abend Unglaubliches, galt es doch auch noch so manches anderes Event, wie etwa die Demonstration "20.000 Frauen" am Schwarzenbergplatz zu promoten, organisieren etc.

Noch bis November 2011 werden weitere großartige Events unter der Flagge von "Femous Austria" sprichwörtlich über die Bühne gehen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, war doch der 19.3.2011 erst der Auftakt. Die "A Femous Centenary Night“ legte auf jeden Fall die Messlatte hoch und lässt definitiv Vorfreude auf weitere Veranstaltungen aufkommen. Weiter geht's musikalisch mit Marla Glen, Chris Stone, Irmie Vesselsky, Billisich & Band und vielen anderen. Insgesamt werden es 100 Ereignisse ganz besonderer Art sein, welche von Konzerten über Lesungen oder Filmabenden reichen. Somit sollte sich für jede/n etwas Passendes finden. Bis dahin heißt es: Let's get femous an alle Künstlerinnen dieses Landes, und: Attention liebes Publikum, da kommt noch einiges auf euch zu. (Text: Mary Maier; Foto: femous / Lisa Malle) 

Link-Tipp:
femous