mit den Schlagworten:

ms-grace-refurnishmyheartMartina Althuber, die Frontfrau von M's Grace, schickt uns mit dem Singer-Songwriter-Album "Refurnish My Heart" auf eine intensive Stimmungsreise.

 

"I'm longing to see if you are real", singt Althuber in "Yap Tap", ein Song, der die Komplexität des Albums sehr gut widerspiegelt. Einerseits werden auf "Refurnish My Heart" Ohrumschmeichelnde Melodien aufgespürt, andererseits steckt knapp unter dieser schönen Oberfläche, bei der auch schon mal die Vögel mitzwitschern ("Move On") das zweite Ich der Musik, das dem Seichten keine Chance gibt. Old Romantic und Nu-Avantgarde schlagen über die Stränge und bilden ein Fundament an großen Songs, die oft eine beunruhigende Tiefe in sich bergen. Simon & Garfunkel Harmonien ("Hey Dear Mrs. Filmer") sind ebenso zu hören wie Nick Drake Anleihen ("Saffron Knitted Heart"), so z.B. wenn Althuber singt, "My heart's a red underlined issue / out of grammar out of syntax" und dabei auch musikalisch in diese spezielle Stimmung fällt. Das hat was, und obwohl jetzt zwei Vergleiche gezogen wurden sind die Lieder von Martina Althuber beileibe keine x-beliebigen Abziehbilder. "It is as it is", singt sie gleich zu Beginn des Albums im Refrain, ...und es ist gut. Ein starkes, international konkurrenzfähiges, Album einer hervorragenden Sängerin, das einem durchs ganze Jahr bringt. (Manfred Horak)

CD-Tipp:
M's Grace: Refurnish My Heart

Musik: @@@@@
Klang: @@@@@
Label/Vertrieb: Mokshamusic/Hoanzl (2010)

Link-Tipp:
HP von M's Grace