mit den Schlagworten:

ensemble-reconsil-1Im Rahmen von Wien Modern hielt am 9.11.2010 das Ensemble Reconsil unter Leitung von Roland Freisitzer Station im Berio-Saal des Wiener Konzerthauses und mit ihnen das investigatorische Kulturwoche.at-Team, dem Ruf der Komponisten folgend und somit dem der vorauseilenden Assoziation zum Werk.

 

Hierfür ist das Wiener Konzerthaus natürlich ein hervorragender Ort, denn es verfügt nicht nur über ein Jahrhundert Musiktradition, sondern in Gestalt der Weinzirl Weinbar auch über ein Leben für die Kunst im Weingarten. "Ein Zierfandler soll es heute sein", meint Wolfgang, und Wolfgang stimmt bereitwillig zu. "Der passt insofern", doziert er, "denn der Weingarten, aus dem die Trauben kommen, ist schon seit Menschengedenken im Besitz der Familie Stadlmann und zählt zu den wertvollsten in der Region." - "Fürwahr, elegant", fügte Wolfgang hinzu: "Ich erkenne die Mandel-Höhe in der Thermenregion im Süden Wiens, und ein fruchtiges Aromaspiel von reifer Quitte, Steinobst und rosa Grapefruit." Jojo ... Nun, nachdem er den Weinpolizisten wieder eingepackt hat - er schmeckt aber wirklich hervorragend, der Wein, fruchtig, kräftig... - "Der richtige Einstieg für den Abend", schloss Wolfgang die Aufwärmrunde.

Intensive Lebensphase

Novemberdepression hin, Zierfandler her, das Ensemble Reconsil besinnt sich unter anderem auf Alexander Wagendristels Klavierkonzert "Down", sein viertes aus einer Reihe von Psycho-Stücken, das der Komponist 2009 nach "einem sehr verstörenden Burnout" geschrieben hat. "Wüsste ich nicht, was den Wagendristel zu diesem Musikstück inspiriert hat", attestiert Wolfgang, "hätte ich damit wohl eine farbenprächtige Frühlingswiese in der Thermenregion attestiert. Immerhin - eine intensive Lebensphase, anyway. Da hat der Zierfandler hervorragend dazu gepasst." Kulinarisch geht Thomas Wally an sein Werk "impressions ... en relief II" heran. Wie er selbst meint sollte es eine Fortsetzung seines, ungefähr 2006 entstandenen Stücks "impressions ... en relief" werden, erweitert um zusätzliche musikalische Schichten, wobei dann aber Dank der würzigen Zutaten Triller, Cluster, rasche Figur und Intervall ums Klavier als Referenz und Impulsgeber ein ebenso spannendes wie leichtes Gericht gezaubert wurde, durchaus haubenverdächtig. Thomas Wally ist ja im Rahmen von Wien Modern 2010 auch einer der besonders gefeatureden Komponisten, und so spannt der Abend mit dem nicht weniger gefeierten Ensemble Reconsil, von dem Komponistenkollege Gerald Resch meinte, "sie stellten innerhalb der österreichischen Ensemblelandschaft einen Glücksfall dar", auch nach Wallys Abend mit eigenem Ensemble am 8.11. [siehe Assoziative Musikwanderungen zum ensemble LUX; Anm.] einen sensiblen Bogen um das Schaffen des Violinisten und Komponisten: "Schwerpunktkomponist bei einem der wichtigsten Festivals zu sein, ist eine ganz tolle Sache. Ich freue mich riesig." (Text: Wolfgang Rauscher; Fotos: Markus Keller, Thomas Wally)

  thomas-wally-1
Wien Modern 2010
Thomas Wally
Ensemble Reconsil
Weinzirl
Weingut Stadlmann