mit den Schlagworten:

tim-easton-2009Er studierte Poesie und war trampender Straßenmusiker in Europa: Tim Easton. Nun gastiert der Songwriter mit seinem musikalischen Amalgam aus Folk, Blues und Country erstmals zwischen 8. und 10. November 2009 in Österreich.





Tim Easton wurde am 25.04.1966 in Lewiston/New York, USA, geboren und wuchs in Akron, Ohio, auf. Sein Vater arbeitete dort für die Firma Goodyear, die ihn später nach Tokio versetzte, als Tim Easton die Grundschule besuchte. In Japan machte Easton erstmals mit der Musik seiner Lieblingsgruppe The Beatles Bekanntschaft, und durch seine Gitarre spielenden Brüder lernte er die Musik von Doc Watson und Mississippi John Hurt kennen. Andere musikalische Einflüsse waren z.B. die Rolling Stones, Alan Parsons Project, Elvis Costello, John Prine und Lucinda Williams. Mit dem Gitarrespiel begann er im Alter von 12 Jahren. Während der College-Zeit, er studierte in den 80er Jahren Poesie an der "Ohio State University", gründete Easton seine erste Band.

Anfang der 90er trampte Easton für einige Zeit durch Europa. Er trat als Straßenmusiker auf oder in Cafes und Bars und machte mit Beck (damals noch tim-easton01unbekannt als Musiker) Paris unsicher. In Tschechien erhielt Tim Easton dann die Chance, sein erstes Album aufzunehmen, das dort 1993 unter dem Titel Goody Boy bei "Podulka Records" erschien und aus eigenen und Cover-Songs von Doc Watson und Blind Lemon Jefferson bestand, die in ein Korsett aus Folk, Country, Blues, Pop und Bluegrass gesteckt wurden. Als es Easton danach wieder zurück in die USA zog, schloss er sich dort der aus Columbus, Ohio, stammenden Rootsrock-Band The Haynes Boys an.

tim-easton-cd-coverSein erstes Soloalbum "Special 20" (benannt nach einer Mundharmonika) veröffentlichte Easton 1998 auf Blue Rose Records. Tim Easton ist seitdem auch immer wieder gemeinsam mit bekannten Kollegen wie Lucinda Williams, John Hiatt oder Wilco getourt. Bis zum 5. Album "Porcupine" hat es gedauert, bis der charismatische Troubadour jetzt erstmals live in Österreich zu hören ist. Die vielen Facetten seines hervorragenden Gitarrespiels, gepaart mit seiner einprägsamen Stimme sowie seine erstklassigen Songs lassen intensive Konzerte zwischen Folk, Blues und Country erwarten. (PT/RF)


Live-Tipps:

Tim Easton
08.11.09 Gwölb, Korneuburg
09.11.09 Blues Bar, Stubenberg
10.11.09 Local, Wien