mit den Schlagworten:

goldegg2008Erlesenheiten aus Blues, Folk und zahlreichen anderen musikalischen Genres servieren wie immer in bewährter Manier die 20. Goldegger Blues & Folk Tage. Bei diesem zweitägigen Open Air Festival auf der Salzburger Sonnenterrasse verzichten die auftretenden Künstler auf ihre Gage, der gesamte Reinerlös wird der Lebenshilfe Schwarzach zur Verfügung gestellt.

 

 

goldegg2008_zitter_maneDrei stimmgewaltige Ladies, die Natural Born Divas, eröffnen am Freitag, 4. Juli 2008, mit ihrer Begleitband die Jubiläumsveranstaltung. Beim folgenden Lebenshilfe Musikprojekt zeigen die Klienten der Lebenshilfe, was mit Hilfe von Musiktherapeuten bei behinderten Menschen an kreativem Potential zum Vorschein kommt. Ein Pionier des Rocks auf Volksmusikinstrumenten, der Bayer Zithermanä, tritt daraufhin den musikalischen Beweis an, dass Landler und Blues identisch sind. Unter dem Namen Harpattack ergänzen und unterstreichen sich zwei Meister des Blues auf Akustikgitarre und der Bluesharp. Abschließend setzen es sich die neunköpfigen Karan d'ache samt Bläsersatz zum Ziel, mit Kleinodien aus Rock, Funk, Soul und Blues die Grundfesten des alten Goldegger Gemäuers zum Erbeben zu bringen.

goldegg2008_footprintsIn den Samstagabend des 5. Juli 2008 stimmt die Unplugged-Band Room #8 mit Klassikern und Raritäten von den Beatles, über die Kinks bis Status Quo ein. Die oft schwere Kost irischer Balladen, die von Liebe, Tod, Eifersucht, Fluchen und Verfluchen, Alkohol, Unschuld und deren Verlust handeln, wird durch Boxty mit Drehleier, Mandoline, Tin Whistle und irischem Sänger schmackhaft gemacht. Quirligen Bluegrass und mehrstimmige Gospels, in rein akustischem Stil über ein einziges Bühnenmikrofon vorgetragen, wird die slowenische Formation Footprints ihren Instrumenten entlocken. Als Vertreter progressiver Folkmusik bringt Serendipity tanzbare Musik aus Schottland und Irland vermischt mit Eigenkompositionen und einer Prise aus Rock, Reggae und Jazz zu Gehör. Mit Blues als Quelle intensiver Empfindungen, vor allem in Gestalt des elektrifizierten Chicago Blues, wird die Mud'n'Bones Blues Distillery das Publikum bis nach Mitternacht bei Laune halten.

Karten, Anreise und weitere Infos:
www.argebluesfolk.com