mit den Schlagworten:
just_lounge Was in früheren Zeiten mit den Worten "Nix tun" bezeichnet wurde, heißt heute neusprachlich "chillen", wörtlich übersetzt: kühlen, abkühlen, sich entspannen. Wie bei fast jeder Modeerscheinung bildete sich auch für das "chillen" eine eigene Musikrichtung.

   

 

 

Etliche musikalische Feinmechaniker sprangen auf diesen Zug auf und machten es sich in Lounges der Clubs weltweit gemütlich. Sie produzieren Musik die zum nix tun, sorry, zum chillen natürlich passt und genauso klingt diese Musik auch.

Sinnfreie Musik als Niedergang einer kulturellen Errungenschaft

Es wabbert und plätschert dahin, ein Take lässt sich nur sehr schwer von einem anderen unterscheiden und das alles miteinander Verbindende ist gepflegte Fadesse pur. Die nämlichen Zuordnungen der CDs passieren seitens der musikproduzierenden Industrie offensichtlich nach dem Zufallsprinzip, denn es ist vollkommen egal, ob auf dem Cover der CD nun steht "Chill  Tokyo", versehen mit dem grenzgenialem Zusatz "Exclusive Chill House Grooves" (!!), oder ob ein DJ Boost chillige Musik für den Frühling produziert, es klingt alles nach sommerlich vermieften Aufzügen in Einkaufszentren. Das Unwesen der permanenten akustischen Umweltverschmutzung ist die Basis für diese selbsternannten und durch geschicktes Marketing zu "Künstlern" gehypten Soundgenerierer, auf die die Welt gerne verzichten würde; könnte sie es nur! Wo sich aber die postmoderne Jugend und die Herren jenseits der 40er mit den ganzkörperglattrasierten Bobos von Musik, die nur mehr über "Beats per minute" definiert wird, die Hormone aus den waschbrettbäuchigen Leibern schwitzen muss ja eine Umgebung geschaffen werden in der die zwischenmenschlichen Kontakte gepflegt werden können. Sinnfreier small talk passt eben exzellent zu sinnfreier Musik. Der Niedergang einer kulturellen Errungenschaft die einst landläufig als Musik bezeichnet wurde schreitet hurtig voran und findet sein Ziel. Was wohl traurig aber wahr ist. Für unverbesserliche "Nix-tuer", für hemmungslose "Chiller", die sich damit abgefunden haben, den Intellekt an der Garderobe abzugeben sind die Machwerke "Chill Tokyo", "Chill House Spring" von DJ Boost und ähnliches gedacht. (Alfred Krondraf)

CD-Tipps:

Diverse Interpreten - Just Lounge Ocean Drive
Musik: @@
Klang: @@@ 

Diverse Interpreten - Chill Tokyo

{sus_amazon id=B000X8EILQ&pid=kulturwoche-21}
Musik: @
Klang: @@@ 

DJ Boost - Chill out Spring

Musik: @
Klang: @@@
Alle: Vertrieb Edel (2007)