mit den Schlagworten:

extraplatte_30jahre

Zirka 1.200 Tonträger (MCs, Vinyl, CDs), Videos und DVDs erschienen seit Labelgründung 1977 bei Extraplatte. 30 Jahre gibt es sie also schon, das autonome Kreissägenlabel Extraplatte, dereinst von der österreichischen Band Schmetterlinge in Bisamberg gegründet und recht rasch von Harald Quendler übernommen. 30 Jahre - da kommt einiges zusammen - und das will natürlich auch gefeiert werden. Um einen vagen Überblick zu erhalten, was denn so alles im Laufe der ersten dreißig Jahre bei Extraplatte veröffentlicht wurde, hier die (freilich unvollständigen) Highlights aus 30 Jahre Extraplatte, kommentiert von Harald Quendler plus, vorangestellt, aber unkommentiert, das Plattencover-Bilderbuch, lose zusammengetragen von Manfred Horak.

  • 04 - 06 ex 085 Ferguson
  • Aniada A Noar CD Cover
  • Boese Maedchen CD Cover
  • Broadlahn
  • Dlabaja Erika und Albert CD Cover
  • Ernst Jandl Bist Eulen
  • Heli Deinboek Krallelujah
  • Keromono CD Cover
  • Makame CD Cover
  • Moreno Yta CD Cover
  • Naske Lisi CD Cover
  • Pardeller Ossy CD Cover
  • Philadelphy CD Cover
  • Pluhar Erika CD Cover
  • Sel Gapu Mex CD Cover
  • VAO Tango from Obango
  • Vienna Clarinet Connection
  • danserye
  • dreschflegel
  • hans platzgumer
  • lakis achwach evros
  • muthspiel schneetanz
  • otto lechner accordeonata
  • schmetterlinge letzte_welt

EX 1 Auflauf - "Nix verändert si von söba" ("Politrock")
Diese erste Extraplatte-LP mit dem programmatischen Titel "Nix verändert si von söba" ist natürlich heute längst Geschichte. Aufgenommen und abgemischt wurde das Album im Frühjahr 1978 im längst legendären "Schmetter Sound Studio".

EX 3 Der Dreschflegel "Aufsässige österreichische Volkslieder"
Diese LP hat schon 1978 vieles vorweggenommen, was Jahre später unter dem Etikett "Neue österreichische Volksmusik" zu hören war. Bemerkenswert!

EX 4 Lukas Resetarits "Ein Abend mit Lukas Resetarits"
1979 im Bisamberger Schmettersound-Studio "Live" aufgenommen, hat dieses Album den "zweiten" Kabarett-Boom der Nachkriegszeit eingeläutet. Ein würdiger Nachfolger von Helmut Qualtinger und Konsorten.

EX 10 Vienna Art Orchester "Tango from Obango"
Die erste Langspielplatte des VAO - sicherlich eines der bestverkauften österreichischen Jazz-Alben aller Zeiten. Nicht zuletzt Mutmacher für zumindest eine Generation von Jazzmusikern hier im Lande.

EX 12 Heli Deinboek "Krallelujah"
Arena-Bewegung, Anti-AKW-Kampf und kräftiger Blues - vereint im wohl meistverkauftem Liedermacheralbum der österreichischen Independent-Szene.

EX 17 Bruji "Gemma Krowodn schaun"
Worldmusik-Rock aus Österreich der Jahre 1979/80 - gesungen in Kroatisch & Deutsch (unter Mithilfe von Ungarn). Eine giftig rote (!!) LP im giftig rot/grünen Cover - Burgenland stand (ein wenig) Kopf....

EX 18 Schmetterlinge "Verdrängte Jahre"
Die wohl beste musikalische Umsetzung von Texten Jura Soyfers, die jemals erschienen ist.

EX 22 Liederlich Spielleut "Under der Linden"
Österreichische Folkies, die bis dahin meist irische Folk Music (nach-)gespielt hatten, entdeckten plötzlich ihre Wurzeln. Mit ihrem ersten Album (weitere sollten folgen) setzten die "Liederlichen" die Pionierarbeit von "Dreschflegel“ (siehe EX 3) würdig fort. Mit Auswirkungen auf die Szene bis heute...

EX 31 Danserye "Pastyme with good Company"
Musik der Renaissance - eingespielt von einem damals völlig unbekannten Ensemble junger Leute, die mit außerordentlicher Frische (und großem Ernst) alte Musik auf "alten" Instrumenten "zeitgemäß" interpretierten. Heute boomt dieses Geschäft - damals war diese Platte eine kleine Sensation.

EX 40 Gunter Schneider "Gunterbunt"
Musik zeitgenössischer Komponisten für "klassische" Gitarre, eingespielt für ein Liedermacherlabel. Schon sehr früh hat sich abgezeichnet, dass es sich bei Extraplatte um ein "verrücktes" Label handeln muss... Unspektakulär - großartig!

EX 48 Duo Due "Schneetanz"
Der Erstling der Brüder Christian & Wolfgang Muthspiel - bis heute ist diese Platte ein Hörvergnügen besonderer Art!

EX 49 & EX 51 Al Cook "Blues" & "Rock"
Der Cooksie hatte ja schon Mitte der 70er die Szene aufgemischt (oder noch früher?!). Diese beiden Platten dokumentieren jedenfalls sehr eindrucksvoll seine Arbeit. Zwei echte Dokumente.

EX 67 Hans Platzgumer "Der Tod der CD"
Der blutjunge "Hansi" (erstmals gehört in Linz als Vorgruppe bei einem ZAMLA-Konzert) gab sich schon damals sehr kämpferisch (siehe Titel!). Die Zeiten haben sich geändert, die Tonträger sind auch andere geworden. Der Hans macht immer noch saugute Musik.

EX 68 Lakis & Achwach "Evros"
Neo-Rembetiko - was ist das? Spätestens seit dem weltbekannten Film ist der "Blues" der städtischen Subkulturen Griechenlands nicht mehr nur Insidern bekannt und vertraut. Mit "Evros" startete das Ensemble auf Extraplatte und begeisterte schon Mitte der 80er Jahre sein Publikum..

EX 85 (CD) Stephen Ferguson "Piano Music"
Der in Wien lebende Schotte gab sich so gar nicht sparsam und veröffentlichte die erste Extraplatte-Compact Disc. Der Beginn einer neuen Ära.

EX 96 (CD) Max Nagl/Josef Novotny "AMen"
Was hat der kleine Mann und große Musiker Max Nagl nicht schon alles gemacht!? Mit der LP seiner Formation Manhatten Love Suicide "La Belle est la Black" begann die Zusammenarbeit mit Extraplatte.

EX108 (CD) Wiener Tschuschenkapelle "Vol.1"
Weltmusik der frühen Jahre mit Balkanschwerpunkten. "Vol. 1" steht für viele weitere wunderbare Extraplatten. Wir wünschen Slavko Ninic und seinen Mannen (und Frauen!) weitere erfolgreiche Jahre und bedanken uns für viele schöne Stunden, die wir erleben durften! (Das Team der Extraplatte).

EX 109 (CD) Aniada a Noar "Geduld, Geduld"
"Geduld" war nicht die erste Platte dieser Mit-Initiatoren der sog. "Neuen österreichischen Volksmusik" aus der Steiermark. Mit diesem Album begann jedoch eine wunderbare Zusammenarbeit.

EX 111 (CD) Nouvelle Cuisine "Elephant Terrine"
Die Bigband unter der Führung des stillen Meisters Christoph Cech und quirligen Tausendsassas Christian Mühlbacher soll für viele weitere Jazz-Formationen stehen, mit denen Extraplatte zusammengearbeitet hat. Alle nicht-erwähnten Musiker mögen uns verzeihen...

EX 117 (CD) Antonio Victorino D'Almeida "Chopin - 19 Walzer"
Karl Löbl meinte: "Ein Juwel". Wir meinen: Nicht nur der Einstieg Extraplattes in neue Welten der Musik, sondern auch eines der schönsten Alben, die je bei Extraplatte erschienen sind.

EX 120 (CD) & EX 192 (CD) Schmetterlinge "Die Geggis" & "Valerie"
Die ersten Platten für Kinder, die auf Extraplatte (damals noch meist als Kassette) erschienen sind. Nach wie vor zählen die beiden zu den "Favorits" bei den kleinen und kleinsten Leuten hier im Lande. Die vielen anderen Kinder-Platten, die seitdem erschienen sind, wie "Tatzelbein", "Ritter Kamenbert", "Das kleine ich bin ich" etc, haben die Reihe wertvoller Produktionen für Kinder nicht nur fortgesetzt, sondern kompetent bereichert.

EX 136 (CD) Broadlahn "Broadlahn"
Zusammen mit Aniada a Noar, Graymalkin und Attwenger (bei allen nur vorstellbaren Unterschieden in den Ansichten der Musiker selbst!) zählen Broadlahn sicherlich zu den Wegbereitern der neuen österr. Volksmusik, die mit Hubert v. Goisern, Landstreich, Sunnsaitn und vielen anderen bis heute präsent ist. Das erwähnte Album gehört überdies zu den echten Bestsellern der Extraplatte.

EX 160 (CD) Klaus Trabitsch "Luftdeppert"
Sicherlich eine der feinsten Extraplatten! Nicht ohne Grund kurz nach dem Erscheinen auf Platz fünf der (an sich "schwarzen") internationalen World Music-Charts! Ein Juwel!

EX 204-2 Deishovida "Fast Folk"
Warum nur kommt aus der Steiermark immer wieder so gute Musik? Junge Musiker spielen Fast Folk - fast Folk oder was? Auf mittlerweile drei Extraplatten zu hören: Hurdy Gurdy á la Jimi Hendrix (derfens denn des?!) und insgesamt wohl Musik, die zur interessantesten und innovativsten des Landes zu zählen ist. Weiter so, Burschen!

EX 209-2 Striped Roses "Insections"
Wieder so ein Album, bei dessen Erwähnung bewusst wird, welch ein enormes Potenzial an jungen Jazzmusikern in den letzten Jahrzehnten hierzulande tätig war und ist. Also: stellvertretend für viele andere Gruppen hier mit Nachdruck erwähnt und wärmstens empfohlen!!

EX 213-2 Helmut Jasbar "Havana Guitar Festival"
Joe Zawinuls "Mercy, Mercy, Mercy" interpretiert auf klassischer Gitarre - und das in beeindruckender Art & Weise. Nix für Puristen - wechselseitig - oder doch? Wir sagen: Ja, doch! Anhören!

EX 218-2 Aron Saltiel "Jiddische Lieder"
Bekanntes & Unbekanntes - still und wunderschön interpretiert. Nichts für Fans der (durchaus von uns geschätzten!!) "fetzigen" Klezmer-Musik. Ein Muss jedoch für z.B. Freunde des Ensembles ALONDRA (sehr zu empfehlen: EX 431-2 "Sefardische Lieder" mit Marie-Therese Escribano, Aron Saltiel und Wolfram Märzendorfer).

EX 230-2 Otto Lechner "Accordeonata"
Lechner solo - was soll man mehr dazu sagen?

EX 273-2 Hannes Löschel, Paul Skrepek, Martin Zrost "While You Wait"
Kein Jazz-Album (würden die Puristen sagen) - trotzdem oder gerade deswegen ausgezeichnet mit dem Hans Koller-Jazz-Preis als bestes Album des Jahres. Wiederaufgelegt am Musikereigenen Label LOEWENZAHN.

EX 274-2 Peter Herbert "Noch unverletzt, aber auch schon vom Atem bedroht"
Jazz & Lyrik (des Autors Joseph Kopf). Ein Album, das völlig zu Unrecht von der Kritik (und leider auch dem Publikum) kaum wahrgenommen wurde. Dichte Musik - musikalische Dichtung. Diese Formulierung sei erlaubt...

EX 279-2 Uzzi Förster "Udrilitten"
Von Gulda bis Bauer; von Schenk bis Quendler: Alle haben Sie von ihm viel gelernt. Letzterer das schöne Spiel mit drei Kugeln und Queue. Danke vielmals, mein Lieber!

EX 288-2 Alegre Corrêa "Terra Magica"
Alegre Corrêa ? Das ist doch der... genau! Ein ganz wunderbares Album.

EX 296-2 Franz Hautzinger "Bent"
Mitte der 90er erschien Franz Hautzingers erster Tonträger bei Extraplatte. Schon gehört?!

EX 365-2 Otto M.Zykan "Zykan Musik Reden"
Über Zykans Musik reden, wollen wir nicht - das kann er selbst viel besser. Stellte er auf seiner ersten Extraplatte-LP EX 65 noch die Frage: "Wissen die Saurier, dass sie ausgestorben sind?" (nach wie vor lieferbar!), beschäftigt er sich bei dieser Produktion mit Arnold Schönbergs "Polemischer Arie".
Achtung: Nur bedingt Musikverein-tauglich!

EX 376-2 Johannes M.Bogner "Sentiments Bestiaux"
Werke von Couperin, Rameau u.a. eingespielt auf dem Cembalo - aber wie!! Highly recommended!

EX 378-2 Hugo Wolf Quartett "Streichquartette von Brahms, Haydn, Ligeti"
Mit diesem Album startete Extraplatte in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Streichquartett eine Serie von Livemitschnitten auf Compact Disc. Weiters erschienen: Belcea Quartett London, Klenke Quartett Weimar, Prometeo Quartett, Quartetto Armonico Tokyo und Signum Quartett.

EX 388-2 Josef Mayr "Echoes from Austria"
Kleine Stücke für Klavier von Komponisten der Jahrhundertwende bzw. der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Außerordentlich!

EX 404-2 Das 1. Wiener Gemüseorchester "Gemise"
Musiker kaufen diverses Gemüse (frisch am Markt!), schnitzen und modellieren daraus Instrumente (in Teufels Küche!?), musizieren u.a. den Radetzkymarsch (auf der Bühne, wie es sich eben so gehört) und nachher gibt’s Gemüsesuppe, die - gemeinsam mit dem Publikum - verspeist wird. Hungrig geworden?

EX 414-2 Los Torpedos "Radio Crackers"
Tuba, Schlagzeug und eine E-Gitarre, wie in alte Zeiten, garniert mit steilem Gesang der drei Herren. Kurt Weill - und nicht nur der - einmal anders. Ganz anders!

EX 417-2 Peter Rosmanith "Aaans"
Seit Jahrzehnten ist der "Pezl" samt seinem riesigen Percussion-Instrumentarium aus der Wiener Szene nicht wegzudenken. Im Jahre 2000 hat er das erste Album unter eigenem Namen herausgebracht. Mit dabei: Marwan Abado, Christian Breuer, Georg "Schurl" Graf, Franz Hautzinger, Wolfgang Hering, Otto Lechner, Adula Ibn Quadr, Dieter Strehly (ja, der vom Dschungelorchester !! EX 244-2 und EX 344-2), Klaus Trabitsch, Doris Windhager (herzlichen Gruß an Roland!), Reinhard Ziegerhofer. Fein, fein - weiter so Madln & Buam ('tschuldigung...).

EX 420-2 Die bösen Mädchen "Ausländer"
Immer ein sehr aktuelles Thema, mit dem sich da die Gören aus Berlin sehr frech auseinandersetzen. Schön wäre es, wenn's böse Mädchen nicht nur in Berlin gäbe.

EX 425-2 Stephan Paryla "Hur & Moll - Lieder nach der Sperrstund"
Ganz "schön" ordinäre Lieder - berührend in ihrer Traurigkeit/Direktheit. Nix für Spinner oder Spanner. Gewidmet den Verlierern der Menschheit.

EX 452-2 Brigitte Zaczek "Romantische Gitarre"
Sorgfältigst gemachte Produktion (Booklet!!), wunderbar eingespielt auf Originalinstrumenten des 19.Jhdts. International gesehen eine unserer bestrezensierten Platten.

EX 458-2 Peter N.Gruber & Otto Lechner "Fis"
Stellen Sie sich das mal vor: Der ehemalige Bassist von OPUS trifft Otto Lechner (That's Life...). Und das gleich noch einmal: EX 488-2 "Die Lilie". Nicht vorstellbar? Anhören!

EX 470-2 Mamadou Diabate "Sababu man dogo"
Musik für Balafon und Djembe aus Burkina Faso. Unglaubliche Rhythmen, virtuos dargebracht von dem in Wien lebenden Musiker, über den sein ugandischer Kollege Herbert Kinobe sagte: "I can't imagine how he, having only four hands, can play that".

EX 480-2 Maria Bill "Bill singt Brel"
Unterstützt von der Crème de la crème heimischer Musiker (Biz, Dobrek, Preinfalk, Tang - um Gottes Willen, das sind ja fast alles Ausländer!...) hat Maria Bill unter der musikalischen Leitung des Engländers Andrew Hannan (schon wieder einer!) ein wirklich bemerkenswertes Album eingespielt.

EX 490-2 Vasilic Nenad Balkan Band "Folk Songs"
Klingt für's erste so gar nicht nach Jazz. Ist es aber! Oder doch nicht? Wir sagen: Ja - wirklich feine Musik!

EX 499-2 Achim Tang "In the long run"
Der Musiker, von dem schwer zu sagen ist, in welcher Band er noch nicht mitgespielt hat, veröffentlichte sein erstes Album unter eigenem Namen auf Extraplatte.

EX 502-2 Peter Natterer Quartett "In the Flow"
Peter steht für viele, hier nicht erwähnte junge Jazzmusiker, die konsequent und mit großer Begeisterung ihren Weg gehen. Dieses Album zeigt klar, dass er am richtigen Weg ist. Wir drücken ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen die Daumen.

EX 523-2 Specht/Raab/Steger/Breneis "Forms of Plasticity"
Ein ganz schönes Beispiel für innovativen Umgang mit Jazz. Der Bogen ist weit gespannt: Hip-Hop, Jazz-Rock, Jungle, Ballade und vieles mehr. Jazz lebt!

EX 528-2 Erika Pluhar & Klaus Trabitsch Ensemble "Lieder vom Himmel und der Erde"
Bei weitem nicht das erste, sicherlich aber das bislang schönste Album von Erika Pluhar, welches bei Extraplatte erschienen ist. Auf gut Wienerisch: A runde G’schicht’!

EX-316 141-2 ernst jandl "bist eulen?"
Zuallerletzt wollen wir noch eine Platte der frühen 80-er-Jahre erwähnen, die sicherlich zu den wichtigsten Extraplatten gehört, die je bei uns erschienen sind. Ausgezeichnet mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik, hochgelobt in hunderten Rezensionen und irgendwie auch ein Spiegelbild unserer Arbeit abseits der Hit-Paraden, sind wir alle stolz darauf, dass wir die Gelegenheit hatten, mit dem großen Lyriker so lange zusammenarbeiten zu dürfen. Dafür danken wir ihm (noch heute), Matthias Rüegg, aber auch Lauren Newton, Bumi Fian, Wolfgang Puschnig, Woody Schabata und Uli Scherer ganz herzlich.

Link-Tipp:
HP von Extraplatte