mit den Schlagworten:

butt_book

@@@@
Taschen Verlag (2007)
Softcover
560 Seiten
ISBN 13-978-3-8228-3021-5
ISBN 3-8228-3021-6

Butt ist ein Schwulenmagazin und erscheint viermal jährlich, es kommt aus Holland, ist aber weltweit erhältlich. Butt bietet lange Interviews, ausführliche Fotostrecken und lässt nichts aus. 

Butt schildert die Gay Kultur und ist ein Mode-, Lifestyle- und Kunstmagazin - oder doch nicht? "Es hat etwas von alldem", sagt Gert Jonkers, der Butt mit Art Director Jop van Bennekom seit vier Jahren betreibt. "Aber im Wesentlichen ist es ein Magazin über schwule Männer. Uns geht es nicht so sehr um Produkte wie Mode, Kunst, Musik. Wir sprechen kaum mit Leuten, die etwas zu verkaufen haben. Es soll um die Leute selbst gehen. Über ihre Träume, ihre Fantasien, manchmal ihre Arbeit und ihren Sex. Wenn wir einen Musiker interviewen, fragen wir nicht, wer seine letzte Platte produziert hat und wo sie aufgenommen wurde. Wir würden auch nicht in irgendein Hotelzimmer kriechen, um im Schnellverfahren einen Filmregisseur zu interviewen. Das interessiert uns nicht."

Im Taschen Verlag erschien nun eine Zusammenfassung der interessantesten Artikel aus dem Magazin, in Aufmachung schwarzer Druck auf rosa Papier und Format A5, in Buchform. In der Anthologie gibt es Gespräche aus früheren, heute kaum mehr erhältlichen Ausgaben, mit Michael Stipe, Gus van Sant, Rufus Wainwright, Viktor & Rolf, Marc Jacobs und anderen nachzulesen und auch die Fotostrecken von Wolfgang Tillmans sind eins zu eins wiedergegeben. Das Buch erlaubt einen tiefen Einblick in die Welt der Gay Kultur und ihre Proponenten und birgt so manche Überraschung. (akro)