mit den Schlagworten:

price_daniel_hypeHipHop und PR kann "f*** good" sein.
 

 

Er möchte so gern ein fieses, emotionsloses, abgebrühtes Arschloch sein, der Held des Romans von Daniel Price. Der PR-Profi Scott Singer, der immer dann in Erscheinung tritt, wenn die Kacke am Dampfen ist und es gilt, zu manipulieren - sei es die Medien oder auch die Wahrheit. Eben noch hatte er mit 300 nackten Studentinnen einer Hotelkette zu weltweitem Medienecho verholfen, da erreicht ihn schon der nächste Auftrag. Eine Schülerin hatte an einer Schule ein Blutbad angerichtet, angeblich hatte sie ein Video des aufstrebenden Rappers "Hunta", einem so gar nicht dem Gangsta Image entsprechenden, jungen, aufstrebenden Rapper mit einem schweren Hang zur Promiskuität, inspiriert. Hunta droht noch weiteres Ungemach, eine Anzeige wegen Vergewaltigung schwebt über seinem Haupt wie das Schwert des Damokles. Scott Singer setzt alle Hebel in Bewegung, ersinnt einen sinistren Plan, um seinen Schützling zu retten und redet sich ein, für diesen Job über Leichen zu gehen. Eine unschuldige junge Frau, schwer vom Leben gezeichnet, soll den Karren aus dem Dreck ziehen und seinen Klienten reinwaschen. Wie die ganze Sache ablaufen soll hat Scott Singer bis in das letzte Detail durchdacht, wie es dann anders kommt ist eben darauf zurückzuführen das alles im Leben gar sonderlich verwoben ist.

Daniel Price gewährt dem Leser einen schonungslosen Blick in die (amerikanische) Welt der Vorurteile und hat zugleich einen entlarvenden Roman geschrieben, der einen tiefen Einblick sowohl in das Musikbusiness als auch in die Welt der Medien bietet, der Charaktere in den Mittelpunkt stellt und das Überleben in einer "eigenartigen" Welt schildert.

Scott Singer kann sich noch so sehr bemühen ein fieser Typ zu sein, er behauptet von sich selbst, von einem radioaktiven Arschloch gebissen worden zu sein, es gelingt ihm ganz einfach nicht, sich beim Leser unbeliebt zu machen.

Daniel Price hat einen Pageturner verfasst, der das Leben, und vor allem das Überleben von vielen Seiten beleuchtet. Die Übersetzung aus dem amerikanischen besorgte Thomas Gunkel, der mit jedem Wort das richtige Gefühl traf. (akro)
 
@@@@@
Fischer Taschenbuch Verlag
Aus dem Amerikanischen von Thomas Gunkel
576 Seiten, Broschur
ISBN 3-596-16933-X