mit den Schlagworten:

keyes_daniel_blumen_fuer_algernonVon der Dummheit zur Intelligenz zur Dummheit mit all ihren Begleiterscheinungen bei Mensch und Tier spannt sich der Bogen in „Blumen für Algernon“, dem großartigen Roman von Daniel Keyes.

Nach einer Operation die zu Forschungszwecken an dem nur gering intelligenten Charlie Gordon durchgeführt wurde entwickelt der Operierte schön langsam eine überragende Intelligenz. Parallel zu dem Hominiden wurde diese Operation auch an der Maus Algernon durchgeführt. Während des Entwicklungsprozesses vom tumben Narren zur Intelligenzbestie bzw. vom triebgesteuerten Tier zum „denkenden“ Individuum ergeben sich verbindende Gemeinsamkeiten. Charly Gordon, zu Beginn des Romans kaum des Schreibens mächtig, was sich in der orthographischen Gestaltung des Romans nachdrücklich bemerkbar macht, erlangt mit dem Einsetzen von Intelligenz viele Erkenntnisse. Die Meisten davon sind nicht eben erfreulicher Natur. Die Menschen, die der tumbe Narr in den Zeiten minderer Intelligenz als Freunde empfand, stellen sich als Zyniker heraus, die auf Kosten des Dümmlings ihren Spaß hatten, seine Eltern erweisen sich als wahre Monster des Vergangenen und auch die Maus, die zu seiner einzigen Bezugsperson wird, erlebt eine Quasireinkarnation.
Das Experiment der anoperierten Intelligenz misslingt, die Intelligenz ist nicht von Dauer und als Nebenwirkung tritt auch eine frühzeitige Alterung ein. Als Algernon stirbt erkennt Charly, dass auch seine Intelligenz nur von kurzer Dauer sein wird und er einem Leben in naiver Dummheit entgegengeht.
Kontinuierlich nimmt der Rückbildungsprozess seinen Fortgang und Charly wird wieder zum Narren.
Großartig, beeindruckend und unheimlich anrührend beschreibt Daniel Keyes das Werden und das Vergehen von Intelligenz und beschränkt sich nicht auf die rationale Intelligenz sondern gibt auch dem emotionalen Faktor viel Raum.
Ein an die Tränendrüsen gehendes Buch bei dem man sich aber seiner Gefühle für Charly nicht zu schämen braucht.
Die Verfilmung unter dem Titel „Charly“ mit Cliff Robertson in der Hauptrolle wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. (akro)

@@@@@
Clett-Cotta, 2006
Gebunden, 304 Seiten, ISBN 3-608-93782-X