Eine Biographie über den wirkungsvollsten aller deutschsprachigen Sänger. skai_hollow_rio_reiser

"Nehmt mir die Krone ab, die mich erdrückt,/nehmt mir die Krone weg, nehmt sie zurück./Ich weiß, irgendwo ist da ein Licht,/doch ich kann euch nicht führen,/denn ich weiß den Weg nicht", sang Rio Reiser auf seinem letzten Album „Himmel und Hölle“ im Lied „Hoffnung“, bevor er am 20. August 1996 starb. Was ist von ihm übrig geblieben? Unendlich viel, und zum Glück nicht nur diese „inoffizielle Biografie des Königs von Deutschland“, wie es im Untertitel des Buchs von Hollow Skai heißt. Der Autor bahnt sich den Weg durchs Lebensdickicht von Rio Reiser anhand von unzähligen Anekdoten und er zitiert mal hier, mal da, und trägt so doch einiges an Informationen zusammen, die im Großen und Ganzen aber nicht wirklich erhellen.

Aber okay, es ist eine Spurensuche, ein Stöbern nach der Wahrheit und nach der Wirklichkeit, auch wenn das Nachfragen bisweilen vernachlässigt wurde, sobald es den Anschein hat in die Tiefe zu gehen. So wühlt sich Hollow Skai im luftleeren Oberflächenraum durch, zitiert aus Magazinen, Fachzeitschriften und Interviews und beschreibt das Ganze – äh, sehr poppig. Natürlich auch, dies sogar recht ausführlich (wenn vermutlich auch nicht ganz unumstritten), über Rio Reisers Erfahrungen mit der Major Company Sony BMG und über die vielen Promo-Auftritten bei absurden Talkshows mit noch absurderen Interviews.

„Das alles und noch viel mehr“ liest sich sehr zügig, am Ende angekommen bleibt aber ein leicht schaler Eindruck, weil vieles nur angekratzt, aber leider nicht aufgekratzt wurde. (Manfred Horak) 

@@
Heyne
Gebunden
256 Seiten
ISBN: 3453120388