Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen. Und wie er das kann: In seinem neuesten Werk entführt Dennis Gastmann ins Land der aufgehenden Sonne.

 Von Hokkaidō im Norden bis zur Vulkaninsel Kyūshū im Süden

Bereits auf den ersten Seiten des Buchs ist klar, dass es sich hier nicht um eine gewöhnliche Reiseerzählung handelt. Im Zuge seines japanischen Abenteuers - das eigentlich seine Hochzeitsreise ist - macht sich Gastmann auf, das Land und dessen Kultur kennenzulernen. Die Gefährtin an seiner Seite ist niemand Geringeres als seine frisch angetraute Frau Natsumi, ihres Zeichens eine hāfu, eine "Halbe", wie man in Japan Leute mit nur einem japanischen Elternteil bezeichnet. Zusammen machen sie sich auf, den Inselstaat von Hokkaidō bis Kyūshū mit all seinen Facetten und Eigenheiten zu erkunden. Was hier nicht unerwähnt bleiben sollte, ist Gastmanns brillante und messerscharfe Beobachtungsgabe, die er stets mit im Gepäck zu tragen pflegt und das Lesepublikum somit das Gefühl vermittelt, sich mitten im Geschehen zu befinden.

Zu hundert Prozent verrückt, aber zu zweihundert Prozent genial

Dennis Gastmanns Erzählung besticht durch eine Mischung aus authentischen sowie lebendigen Schilderungen und einer gehörigen Portion Reiseanekdoten. Der Autor versteht es, das Antlitz Japans mit Humor und dennoch Respekt zu vermitteln und erweist sich dabei als wahrer Virtuose der Wortkomik. Auch lässt er es sich nicht nehmen, neben den kulturellen Aspekten die skurrilen Seiten Japans aufzuzeigen, die beispielsweise in Form eines Roboterrestaurants in Tokyo verkörpert werden.

Im Lichtermeer der Metropolen

"Der vorletzte Samurai" gestaltet sich als angenehme sowie unterhaltsame Lektüre und lehrt einiges zur japanischen Mentalität und dem Land dahinter. Durch die stark persönlich gefärbte Erzählung wird die Distanz zur Leserschaft abgebaut, die Reiselust jedoch umso mehr entfacht. Das Buch von Dennis Gastmann macht den Schimmer des Abenteuers greifbar und weckt den Wunsch, sich zu verlieren - zu verlieren im Lichtermeer der Metropolen. //

Text: Katharina Hoi
Foto: Dennis Gastmann

Buch-Tipp:
Dennis Gastmann: Der vorletzte Samurai
Ein japanisches Abenteuer
Bewertung: @@@@@
Verlag: Rowohlt (2018)