mit den Schlagworten:

schneewittchen-takano1Schneewittchen erfreut sich dieser Jahre neuer Beliebtheit. Nach zwei neuen Verfilmungen aus Hollywood, eine mit Julia Roberts, die andere mit Charlize Theron in den Rollen der bösen Stiefmutter, jetzt auch neu gezeichnet und interpretiert von Momo Takano, in einer wunderbar dunklen und mystischen Weise, stimmungsvoll für nebelige Novemberabende. 

Die Illustratorin ist 1982 in Japan geboren und besuchte eigentlich eine wirtschaftliche Schule für Frauen, ihr Herz gehört allerdings der Buchillustration. Schneewittchen ist ihr zweites Werk und auch hier hat ihre Ornament- und Symbolhafte Gestaltung der Bilder Eindruck hinterlassen. Die Zeichnungen sind fein und vermögen es eine magische, sinnliche und märchenhafte Stimmung zu erzeugen. Schneewittchen hatte schon viele Gesichter, aber Momo Takano hat es geschafft ihm wieder eine neue, noch ungewohnte, Gestalt zu verleihen. Hier hat Schneewittchen nichts Kindliches und Naives, sondern wirkt selbst wie ein Wesen einer fernen Welt.

Trotz Bösartigkeit stets höflich

Interessant erscheint die Verbindung eines europäischen Märchens mit der Symbolsprache des Ostens - so erinnert der Fischschwanz der bösen Stiefmutter an einen Kappa - einer Figur der japanischen Mythologie, die im Wasser lebt. Die Geschichte des Kappas erzählt, dass sich diese Fischgestalt jederzeit in Menschengestalt verwandeln kann, sie erscheint immer jung und schön und bleibt trotz Bösartigkeit stets höflich. Die böse Stiefmutter wird zudem in der Bildersprache von Momo Takano von einem oder zwei Raben begleitet, mal sind sie weiß, mal sind sie schwarz. Diese erinnert an die beiden Raben der Odins Minin und Kunin, wobei der eine für die Erinnerung und der andere für die Gedanken steht. So fliegen sie aus, um Botschaft davon zu verkünden, was an einem anderen Ort (in diesem Fall das Zwergenhaus) geschieht.

Stimmungsvoll dunkel und mystisch

Natürlich siegen auch in diesem wunderbar gestalteten Bildband die Unschuld und die Liebe über Eifersucht und Missgunst, und wird dabei von lustig dreinschauenden Zwergen begleitet. Die Stimmung, die mit den Bildern allerdings erzeugt wird, ist eine weit tiefer gehende als es eine Illustration für ein Kinderbuch erwarten lässt. Stimmungsvoll dunkel und mystisch, eigentlich ein Buch für die Sammlung der ausgesuchten Bilderbücher, als nur ein Vorlesebuch eines der Märchen von den Brüdern Grimm. (Text: Susanne Janowsky-Winkler)

schneewittchen-takano
Buch-Tipp:
Schneewittchen
Bewertung: @@@@@
Autor: Brüder Grimm
Illustrationen: Momo Takano
Verlag: Minedition (2011)

{sus_amazon id=3865661378&pid=kulturwoche-21}