mit den Schlagworten:

asienfuerkinder_02Ein weiterer ungewöhnlicher Band mit viel Information, aus der Reihe: "...für Kinder erzählt", mit wunderbaren Bildern und eindrucksvollen Texten, die Kinder auf diese, so fremde Kultur neugierig machen.

Ein Sachbuch für Kinder, sei es für jene, die ein Land in Asien besuchen werden oder für die anderen die es interessiert, wie Menschen dort leben und was ihnen wichtig ist. Jede Doppelseite behandelt ein Thema, auf der linken Seite ein Bild, auf der rechten Seite ein Text, der in kindgerechter Sprache das Wichtigste erzählt. Mit wunderschönen Fotos wird ein nachhaltiger Eindruck der Reichhaltigkeit Asiens gewonnen. Nicht nur geographisch enthält dieses Buch alles Wissenswerte über diesen Kontinent, sondern auch geschichtliche Details werden angeführt und erläutert: Etwa wie die Schrift entstand oder die Bedeutung des Tees und der Wirtschaft Asiens für den Rest der Welt. China wird als Weltmacht besprochen, und das Leben der Steppenvölker wird genauso erklärt wie auch z.B. was der Begriff "Bollywood" bedeutet, sowie warum Asien die meisten Menschen hat und warum es für seine Gartenkunst bekannt ist...

Der Band beinhaltet viele Infos zu den wichtigsten Ländern des Kontinents, deren Kultur und Religion. Aber auch kritische Aspekte werden nicht ausgelassen. So erfährt man einiges zur Stellung der Frau in Asien oder warum der Staudamm bei Yangtse immer wieder für Diskussionen sorgt. Dieses sorgfältig aufbereitete Sachbuch liefert Information, bietet die Möglichkeit den Kontinent kennen zu lernen und ladet ein sich kritisch mit der Kultur auseinanderzusetzen. Als Reiseführer wäre es zu groß geraten, aber durchaus für ältere Kinder (ab 10 Jahren) als Vorbereitung vor einem Asienurlaub zu empfehlen. (suja)

asienfuerkinder_01
Buch-Tipp:
Asien für Kinder erzählt
Bewertung: @@@@@
Altersempfehlung: 10+
Texte von: Stefan Rousseau, Alexandre Messager
Illustriert: Heidi Jacquemoud
Übersetzung: Stephanie Singh
Verlag: Knesebeck (2009)