mit den Schlagworten:

kamel-bleibt-kamel2Fabeln sind für manche mit schlechten Schulerinnerungen verbunden. Mit diesem wunderschön illustrierten Band kann man diese wundersamen Geschichten mit klugen Enden Kindern, aber auch Erwachsenen, wieder schmackhaft machen.

Das Außergewöhnliche an dieser Fabelsammlung, herausgegeben vom Residenz Verlag, sind wahrlich die Illustrationen und fantasiebeflügelten Bilder von Aljoscha Blau, sowie die grafische Bearbeitung von Ulli Faber, die jede Geschichte zu etwas Besonderem werden lassen. Nicht umsonst hat "Kamel bleibt Kamel" den Preis für das schönste Buch Österreichs 2009 gewonnen und fand Aufnahme in die Kollektion zum Österreichischen Kinderbuchpreis 2010. Jede Seite ist ein kleines Kunstwerk. Da wird einerseits eine Fabel erzählt, die jeweils mit einem Sprichwort abschließt und andererseits der Inhalt nochmals mit einer Illustration untermalt. Die kurzen Episoden sind attraktiv für Kinder die nicht gerne - oder gerade erst - lesen, aber auch für ein schnelles "Zwischendurch", wenn einmal nicht viel Zeit bleibt. Zum länger Verweilen laden sie ebenfalls ein und zum immer wieder blättern und wieder lesen. Die Texte nach Äsop sind von Antonie Schneider wunderbar bearbeitet und gekürzt, das wesentliche blieb enthalten. Da ist die Maus, die dem Löwen hilft oder der Fuchs, der nach den Trauben lechzt, sie alle haben uns ein Fünkchen Lebensweisheit mitzugeben. Da findet sich Bekanntes wie z.B. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht" neben Unbekannteren wie "Leben ist immer lebensgefährlich." Die Geschichten nach Äsop, einem griechischen Sklaven vermutlich um 600 v. Chr., haben nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Äsop soll durch seine Worte Freiheit erlangt haben, wir bekommen diese durch Denkanstöße zum Tag und erhalten damit ein wundervolles Geschenk für alle, die das Leben gern aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. (suja)

kamel-bleibt-kamel
Buch-Tipp:
Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen
Bewertung: @@@@@@
Autorin: Antonie Schneider
Illustration: Aljoscha Blau
Grafische Gestaltung: Ulli Faber + Aljoscha Blau
Verlag: Nilpferd in Residenz (2009)

ISBN: 9783701720569