mit den Schlagworten:

siegner-kokosnuss-mumieWer sie noch nicht kennt und immer wieder auf der Suche nach geeigneten Büchern zum Vorlesen ist, der sollte sich mal auf die Dracheninsel wagen, denn dort ist immer was los.

 

Der Kinderbuchautor Ingo Siegner schuf mit dem kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden, allen voran Oskar der Fressdrache und das Stachelschwein Matilda, entzückende Protagonisten, die jedes Mal neue Abenteuer bestehen müssen. Freilich uraufregende und immens gefährliche, bei der eine Portion Geschick, Mut und der Halt von Freunden gefragt ist. Man weiß ja nicht wirklich, wo sich diese Dracheninsel befindet, man kennt ja bloß eine Landkarte ohne Navigationspunkten davon, aber das spielt bei der vorliegenden Episode eigentlich eh kaum eine Rolle, denn Kokosnuss, Oskar und Matilda verschlägt es diesmal bis nach Ägypten, um den bekannten Mumienforscher Champignon hilfreich zu sein. Dieser wird nämlich auf der Suche nach der verborgenen Kammer der Mumie mit der Goldenen Maske von Grabräubern verfolgt und schließlich sogar entführt. Unterstützung erhalten die Drachen und das Stachelschwein von den zwei Kamelen der Grabräuber und alles endet freilich mit einem eleganten Trick und also mit einem fröhlichen Ende. Wortreich, listig und lustig sind allgemein die Attribute dieser Buchreihe und das trifft auch auf "Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie" zu. (Manfred Horak)

ingo-siegner-kokosnuss-mumiBuch-Tipp:
Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie
Bewertung: @@@@@
Altersempfehlung: 6+
ISBN: 978-3-570-13703-1
Verlag: cbj (2010)