mit den Schlagworten:

thomas-hoenscheid-arztroman"Du maximierst mein Glück." Wer bei diesem Untertitel noch an verborgene Qualitäten oder gar eine gelungene Persiflage Thomas Hönscheids auf den Arztroman glaubt, wird spätestens in der zweiten Spalte alle Hoffnung fahren lassen. Es reicht leider nicht, den Wortschatz eines verwirrten Mikroökonomiestudenten im sechsten Semester und abgedroschene Waldluftphrasen in Groschenromanform zu bringen um zu überzeugen.

Kein Zweifel: Es war April. (Kapitel 1, Spalte 2)

Die Krankenschwester Helga verehrt den Oberarzt Dr. Robert Sanden. Bis sie dahinter kommt, dass dessen Herz für eine andere schlägt. Gegen die Mikroökonomie hat sie keine Chance. Jede Operation, jede Aktion, jede Bewegung wird auf ihre Wirtschaftlichkeit hin überprüft. Daneben gibt es noch Reginald II. von Leubenstein, Schokoladenfabrikantensohn, Pflegefall nach Fliegerunfall.

Und mit jedem seiner Worte war ihr mehr der Appetit vergangen. (Kapitel 6)
Gerne hätte sie wenigstens ein Schlückchen Wasser getrunken, doch auch dies war typisch für das Kotze: ManIn konnte stundenlang sitzen und röden, ohne bedient zu werden. (Kapitel 8) [Keine Tippfehler; Anm. der Red.]

Dieser Wissensabsonderung in Form kleiner Beispielanalysen aus dem Spitalsalltag mangelt es an Unterhaltungswert und Verständlichkeit. Für die gelegentliche Einhaltung grammatikalischer Grundregelen werden keine Haltungsnoten verteilt. Der Verfasser dieser Buchstabenaneinander-reihung ist diplomierter Volkswirt und an der Mikroökonomie während seines Studiums fast verzweifelt. Das kann man nachvollziehen. Ein Naheverhältnis zur Satire lässt sich nicht leugnen. Wahrscheinlich ist er einmal mit jemandem im Kino gesessen, dessen Arbeitskollege im Bus mit dem Rücken zum Fenster stehend an einem 10-Jährigen vorbei gefahren ist, dessen großer Stiefbruder einen Freund hat, der Titanic nicht nur für ein versunkenes Schiff hält. Zum Glück musste dafür kein Baum sterben. (Christine Koblitz)

thomas-hoenscheid-schwesterBuch-"Tipp":
Thomas Hönscheid - Schwester Helga: Der Arztroman zur Mikroökonomie
Bewertung: @
Verlag: Eichborn (2009)
ISBN:  978-33-8218-3476-4