ole-koennecke_anton Ein besonders wertvolles Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren gelang Ole Könnecke mit "Anton und das Weihnachtsgeschenk".

Eine abenteuerliche Reise hat der liebenswerte Anton mit seinem Freund, dem Kuscheltier Gustav Bär, zu bestehen, als ihm bei einem Spaziergang ein Paket vor die Füße fällt, das ein roter Schlitten verlor. Da der Schlitten einfach weiterfliegt macht sich Anton auf den Weg dem Schlittenbesitzer das Paket zurückzugeben, was natürlich nicht ganz so einfach ist, aber Anton hat Glück, trifft er doch zunächst auf einen großen Vogel mit dem er und Gustav Bär mitfliegen darf. "Dann hatten wir Glück. Ein großer Vogel kam vorbei, und wir durften mitfliegen. Wir flogen sehr schnell und sehr weit. Jetzt wusste ich wirklich nicht mehr, wo wir waren. Aber den Schlitten konnte ich noch sehen." Im Laufe der Reise begegnet Anton - das Paket immer ganz fest haltend - allerlei andere wundersame Gestalten, nur der Schlitten ist ihm stets eine Nasenlänge voraus, den holt er einfach nicht ein. Oder vielleicht doch noch? Ole Könneckes einfach strukturierte wie wirksame Sprache und Bilder schafft es tatsächlich in diesem wunderbaren Buch auf gängige Weihnachtsklischees und Weihnachtsbegriffe zu verzichten und doch eine der wohl besten Weihnachtsgeschichten seit vielen Jahren zu kreieren. Vergnüglich und spannend ist nicht nur Antons Reise, sondern auch die großartige Pointe am Ende der Reise. Klug, witzig und charmant. Ein echtes Highlight. (Manfred Horak)

Buch-Tipp:
Ole Könnecke – Anton und das Weihnachtsgeschenk
Bewertung: @@@@@@
Verlag: Hanser (2008)