mit den Schlagworten:

osterhase2011Literatur für junges Lesepublikum zum Osterfest dreht sich natürlich immer um Osterhasen und Ostereier. Die drei Buchveröffentlichungen "Die drei kleinen Hasen", "Pauli feiert Ostern" und "Osterhäschen - Schnupperhäschen" machen da freilich keine Ausnahmen.

 

Wenn Ostern vor der Tür steht bekommen "alle guten, braven und wohlerzogenen Hasen Post von der Osterhasendirektion." Aber, ach weh!, in der reich bebilderten Geschichte "Die drei kleinen Hasen" von Hendrik Jonas herrscht dieses Jahr Hasenmangel, also müssen Ersatzhasen ran, namentlich die drei kleinen Hasen Johnny, Flips und Karotte, die allerdings alles andere als brave Hasen sind und die zudem auch keine Ahnung haben was Ostern überhaupt ist. Dennoch, damit Ostern wie geplant stattfinden kann, müssen sie Eier besorgen, Eier bemalen und diese dann auch noch ausliefern.

Das Buch von Hendrik Jonas überzeugt in erster Linie durch seine Suchbild-Illustrationen und weniger durch den Text, der weit hinter den Erwartungen einer Ostergeschichte bleibt und auch nur wenig Witz versprüht. Ansprechender sind da schon die Bilder, in denen es tatsächlich sehr viel zu entdecken gibt. Hendrik Jonas sparte hier nicht mit winzigen Details und überaus humorvollen Charakteristiken, wie Karten spielende Kühe, ein leger herumstehender Esel und natürlich die drei kleinen Hasen mit den überlangen Ohren. Zusätzlich aufgepeppt wird das Buch, quasi als Anhang, mit einer großen Osterhasen-Rallye - einem Brettspiel im Buch.

Von Osterhasen habe ich noch nie etwas gehört

Als ein rundum geglücktes, kurzum, hervorragendes, Vorlesebuch stellt sich "Frohe Ostern, lieber Pauli und andere Geschichten" von Brigitte Weninger und Illustratorin Eve Tharlet heraus. Der kleine Pauli, das jüngste Hasenkind einer Hasenkind-reichen Familie hat natürlich oft (einen sich relativierenden) Unfug im Sinn, in der Titelgeschichte allerdings findet er es ungerecht, dass Hasen keine Geschenke vom Osterhasen bekommen, obwohl beide im selben Wald wohnen, auch wenn Papa Hase meint: "Es wohnen natürlich Hasen hier im Wald, aber von Osterhasen habe ich noch nie etwas gehört." Also macht sich Pauli ran, selbst Ostergeschenke zu basteln, und so der Osterhase für seine Geschwister zu sein. Ein perfekter Plan, der alle glücklich macht. Nur an eines dachte Pauli nicht: Für sich selbst auch Geschenke zu verstecken. Und auch die anderen Geschichten, allen voran "Du schlimmer Pauli" sind eine wunderbare Vorleselektüre. Witzige, sympathische und kluge Geschichten - bestens geeignet für Kinder ab 4.

Warum die Ostereier bunt sind

"Die schönsten Geschichten zu Ostern" verspricht das Taschenbuch für Volksschulkinder, "Osterhäschen - Schnupperhäschen", herausgegeben von Antonia Berger. 20 Kurzgeschichten, ein ABC und eine Osterballade sind darin versammelt, u. a. mit so bekannten Autoren wie Hans Christian Andersen (von ihm ist die ganz und gar nicht österliche Geschichte "Die Schnellläufer" enthalten) und James Krüss ("Das Oster-ABC" und die Ballade "Osterbotschaft"). Der beste Anreiz das Buch zu kaufen bietet sicherlich das einleitende Märchen "Warum die Ostereier bunt sind" von Ursel Scheffler. Aufmerksamkeit gebührt u. a. auch die Erzählung "Der verliebte Osterhase" von Brigitte Blobel und der kuriosen "Osterhasen-Story" von Tilde Michels. Kurzweilige Geschichten, die sich auch prima dazu eignen, sie von den Kindern nacherzählen zu lassen, geben Antwort auf brennende Fragen wie: Wer versteckt die Osternester? Woher kommen die Schokoladen-Ostereier? Und, ganz wichtige Frage: Wer ist das Lieblingskind des Osterhasen? (Manfred Horak)

Buch-Tipps:

hendrik_jonas_die_drei_kleinen_hasen
Hendrik Jonas - Die drei kleinen Hasen
Bewertung: @@
cbj (2008)
ISBN: 978-3-570-13488-7



weninger_brigitte_frohe_ostern
Brigitte Weninger und Eve Tharlet - Frohe Ostern, lieber Pauli und andere Geschichten
Bewertung: @@@@@@
omnibus (2008)
ISBN: 978-3-570-21881-5


antonia_berger_osterhaeschen
Antonia Berger (Hg.) - Osterhäschen - Schnuppernäschen
Bewertung: @@@@
omnibus (2008)
ISBN: 978-3-570-21882-2