mit den Schlagworten:

vampir_gruselnacht

@@@@@
Rowohlt Taschenbuchverlag (2006)
rororo Rotfuchs
127 Seiten
Illustrationen: Amelie Glienke
Altersempfehlung: 9+
ISBN-978-3-499-21360 1
Preis: 6,90 Euro





Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung, in der die handelnden Personen und Vampire mittels Zeichnung und Text vorgestellt werden. Solcherart kann man sich bestens informiert in diese witzige Geschichte rund um Vampir- und Menschenkinder stürzen.

Die Gruselnacht

Anton, seines Zeichens Mensch, ist umgeben von Vampiren. Seine besten Freund/innen sind die Vampirkinder Rüdiger und Anna. Antons Eltern haben keine Ahnung von diesem außergewöhnlichen Umgang, zeigen sich aber hin und wieder verwundert über seltsame Geräusche aus Antons Zimmer, wenn die vampirösen Zeitgenoss/innen ungebeten auf Besuch waren und nur Unsinn im Kopf hatten. Anton ist bestrebt, sein Geheimnis zu wahren und versucht alles, um die Vampirkinder von einem Besuch der sogenannten 'Gruselnacht' fernzuhalten, die von den Betreiberinnen der Stadtbibliothek organisiert wird. Wie man sich denken kann, lassen sich die kleinen Vampire nicht von ihrem Vorhaben  abhalten, was an sich noch nicht das Schlimmste wäre. Aber Achtung! Wirklich gefährlich ist die vielköpfige und blutrünstige Sippe der Vampire. Hildegard die Durstige und Wilhelm der Wüste nützen die geplante Friedhofsüberquerung dazu, einige der kreischenden und verkleideten Menschenkinder zu rauben.

Verliebt in eine Vampirin

Zum Glück für alle gibt es Vampirin Anna. Sie ist die wahre Heldin der Geschichte. Anna war bezaubernd und süß, sensibel und mitfühlend, mutig und unerschrocken, hilfsbereit, aufrichtig und treu. Sie brachte ihn zum Lachen und zum Träumen, ja, sie verkörperte alles, was er sich von einer Freundin nur wünschen konnte. Aber eins war sie nicht, würde sie nie sein: ein Mensch... Armer Anton. Neben all den Konfusionen, die er in der Gruselnacht durchlebt, und in der vor allem Anna als Lebensretterin der geraubten Kinder agiert, überlegt er sich kurzzeitig, die Seiten zu wechseln und Vampir zu werden. Für immer mit Anna zusammen sein – ein wunderschöner Gedanke....Doch soviel sei verraten: Anton bleibt der Menschenwelt erhalten. Wer nun Lust bekommen hat, die vielen skurrilen Figuren wie Lumpi den Starken oder die beiden Friedhofswärter und Vampirjäger Geiermeier und Schnuppermaul  kennen zulernen, dem sei diese flott erzählte, leicht verdauliche Geschichte wärmstens empfohlen. (Evelyn Blumenau)