patricia brooks buchkoverBuchkritik zum Roman "Garten der Geschwister" von Patricia Brooks.

Gloria und Richard flüchten, wieder einmal, im alten Toyota mit falschen Identitäten über schlecht bewachte Landstrassen, denn Richard ist Brandstifter und Gloria seine Frau, auch wenn sie sich noch mit Nebenbuhler Sten in einem Restaurant zum Abendessen treffen wollte. Sie flüchten seit Jahren schon nach jeder Tat Richards und beginnen irgendwo ein neues Leben. Gloria ist diesen Ablauf mehr als überdrüssig.

Weder Schuld, noch Sühne

Am Land, weit und breit keine Tankstelle, geht ihnen das Benzin aus. Sie bitten in einem abgelegenen Haus um Hilfe, in dem nur zwei halbwüchsige Kinder, die Geschwister Phillip und Clarissa, anwesend sind. Über die abwesenden Eltern der Geschwister kursieren zwischen den vier Personen verschiedene Geschichten. Jedenfalls legen es Phillip und Clarissa darauf an, Gloria und Richard länger im Haus zu halten. Phillip sieht in Gloria vielleicht einen Mutterersatz, was Gloria weder wünscht noch hinnimmt. Clarissa verführt Richard nach Lolitaart. Später wird sie Richard durch ihre Aussage, er habe sie vergewaltigt, verhaften lassen.

Das Kammerspiel lebt von den verschiedenen Behauptungen und Erzählweisen der vier Protagonisten. Gloria ist mitnichten Richards Frau, sondern seine Schwester. Dass beide miteinander schlafen, vertieft ihre Bindung, die Gloria als bedrückend unauflöslich empfindet und zu fliehen versucht. Richard habe einst ihr gemeinsames Kinderzimmer in Brand gesteckt. Gloria ist tief aus dem Fenster gefallen, mit schweren Brüchen an Hüfte und Bein, jahrelanger Rehabilitation, noch immer Schmerzen. Noch immer Richard, der sich um sie kümmert.

Während Richard meint, Gloria selbst habe damals eine Kerze umgestoßen. Nie habe er Brände gelegt, sondern sei immer weg gegangen, wenn es Gloria schlechter ging. Phillip und Clarissa behaupten in der abschließenden Polizeiszene, Gloria nicht zu kennen. Eine sehr ökonomische Erzählweise, eine bewusste Engführung des Themas, ein möglicher Weg ins Freie für Gloria. Aber warum und zu welchem Fazit? (Monika Gentner)

Patricia Brooks - Garten der Geschwister
@@@
Molden Verlag (2006)
Roman
190 Seiten
ISBN-10: 3854851847
ISBN-13: 978-3854851844