mit den Schlagworten:

viennale06rueckblick

Zweihundertvierundachtzig

Gut erholt von der Viennale? Und bereits wieder fit getrimmt für die nächsten Kulturhöhepunkte des doch schon ziemlich alten Jahres? Gut.
Nach den filmischen Genüssen steht nun Wien Modern am mehrwöchigen Festivalkalender. Aber auch Fotografie steht wieder im Brennpunkt des kulturellen Interesses. Einerseits im Kunsthaus Wien mit der Fotokunst von Sante D’Orazio, andererseits im universitären Rahmen unter dem gar nicht mal so akademischen Titel „Franz jagt Urselbein“.
Ortswechsel. In Linz wurde das neue, beachtliche, Projekt von Hubert von Goisern vorgestellt, der mit seinem musikintegrativen Reisespektakel einmal mehr beweist, dass gute Politik zu machen gar nicht mal so schwer ist – zumindest so lange man nicht als Politiker seine Brötchen verdient.
Apropos Politik: Im weiten Feld der Literatur empfehlen wir Ihnen von Robert Harris „Imperium“ und den erschütternden Bericht von Nizar Sassi über die Haftbedingungen in Guantanamo, sowie die sachliche Bestandsaufnahme über Humor und Komik im Dritten Reich.
Das alles und noch viel mehr – vom Liederpreis 2006, verliehen von der Liederbestenliste Deutschland, bis hin zum Interview mit Zebrahead – finden Sie auf Kulturwoche.at.

Unsere Spezial-Live-Tipps der Woche:
Nina Nastasia in der Szene Wien, Annett Louisan in der Wiener Stadthalle, im Brucknerhaus Linz und im Grazer Orpheum, Annette Giesriegl & Franz Schmuck im Stockwerk Jazz in Graz, die CD-Präsentation von Richters „audio exile“ im Porgy & Bess, „Beauty Queen“ von Jongsuk Yoon im kunstraumarcade Mödling, u.v.m.
Jeder Live-Termin mit ausführlichen Infos (Text und Bild). Viel Spaß beim Schmökern wünscht mh.

Hier geht es mit einem Klick weiter:
Zur Terminvorschau
Zu den Artikeln
Zu den Gewinnspielen