mit den Schlagworten:

clown_kirchenmaenner Erstmals wird vom "Bund der Geistesfreiheit München" der Blasphemie-Preis "Der Freche Mario" verliehen. Einer der Preisträger ist der österreichische Kabarettist, Liedermacher und Autor Leo Lukas für sein Musik-Video "Sehr geehrter Islam".

 

 

 

 


"Es ist mir eine große Freude mitzuteilen", so Leo Lukas, "dass mein bescheidenes Musikvideo 'Sehr geehrter Islam' beim 2008 erstmals vergebenen Deutschen Blasphemie-Preis 'Der Freche Mario' unter 600, teils sehr prominenten, Nominierungen den mit tausend Euro dotierten zweiten Platz belegt hat. Besagtes Video wurde bei youtube übrigens bereits über 40.000 Mal aufgerufen und wird eben da recht heftig und kontroversiell diskutiert, was ja der Sinn der Sache ist."

Für die Trennung von Staat und Kirche

Verliehen wird der Blasphemie-Preis vom Bund für Geistesfreiheit (BfG), einer Weltanschauungsgemeinschaft, die sich an den Grundsätzen der Aufklärung und des Humanismus orientiert und für eine stete Trennung von Staat und Kirche plädiert. "Daher", so BfG, "stehen unsere Überzeugungen in Gegensatz zu dogmatischen Religionen und Ideologien, die sich im Besitz einer absoluten Wahrheit wähnen. Da wir folgerichtig auch selbst keine Patentrezepte anbieten, respektieren wir Menschen mit religiösen Überzeugungen, auch wenn wir diese nicht teilen. Jedoch verlangen wir, dass Nichtglaubenden der gleiche Respekt auf der Grundlage von weltanschaulicher Gleichwertigkeit und Toleranz entgegengebracht wird."

Der freche Mario

Für den Blasphemie-Preis "Der freche Mario" werden alle zwei Jahre Kunstwerke "in völlig freier Form" gesucht, die humorvoll und intelligent übernatürliche (= meist religiöse) Vorstellungen auf die Schippe nehmen und so geeignet sind, deren Alleinvertretungsanspruch zu unterminieren und somit die Freiheit von Gesellschaft und Kunst zu fördern; Im Gegensatz zur Grundsatzideologie wie es in der Bibel geschrieben steht: "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben." (Exodus 20/3), bzw., "denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation." (Exodus 20/5). Amen.

Die Preisträger von 2008

1. Preisträger  
Salvatore Pertutti

2. Preisträger
Leo Lukas + Team

3. Preisträger  (gesplittet)
Til Mette
Dieter Wessinger

Ehrenpreis der Jury
Della Croce  (Gerd Hedler)