mit den Schlagworten:

schnelle_kueche_moerwald_teaserDer von einer bacchantischen Aura umgebene Oberschnabulierer der Nation, Christof Wagner und der gastronomische Überall-dabei, Hauben-Koch Toni Mörwald, widmen sich in ihrem neuesten Kochbuch der Hurtigkeit. In 15 Minuten, so verspricht es der Titel, zaubern sie die 444 besten Rezepte auf die Tische der heimischen Hobby-Köche.

 

 

 

Ganz so genau wollen wir es bei dem sehr schön aufgemachten Buch und den Appetit machenden Fotos von Uli Kohl nicht nehmen, die Rezepte sind wohl alle höchst praktikabel, aber nicht immer in den Titel gebenden 15 Minuten umsetzbar.

Tut dem Ganzen aber keinen geschmacklichen Abbruch, denn man kann ja auch mal 17 oder gar 31 Minuten in die Zubereitung der festen Nahrung investieren! Kochen und nicht nur das Verzehren der Speisen soll ja, so das immer wieder penetschnelle_kueche_moerwaldrierte Credo der Küchen-Afficinados, ein lustvoller Vorgang sein. Und bitte, wer verzichtet denn schon gerne auf Lust? Je länger diese andauert umso schöner wird es doch empfunden. Was für den einen Viagra bedeutet, bedeutet für den anderen eben das hantieren mit den Küchenutensilien. Abschweifungen in jede nur erdenkliche Richtung sind gewollt und werden nachgerade herausgefordert. Die Rezepte halten sich ja auch nicht an irgendwelche (geographische) Grenzen, sondern erstrecken sich rund um den Erdball. Der uramerikanische Burger, weit abseits der MacDonaldisierten Variante von eben diesem, in all seinen Varianten kommt genauso vor wie chinesische Wokgerichte und italienisches Fast Food in Form diverser Gerichte mit Teigwaren der unterschiedlichsten Art. Wer von der „schnellen“ Mahlzeit nicht nur satt werden möchte, sondern auch seinen Gaumen verwöhnen möchte und ein Fan des Turbokochens ist, der sollte ohne Bedenken zu diesem Kompendium greifen. (akro)

Buch-Tipp:
Toni Mörwald und Christof Wagner: Die Schnelle Küche
Pichler Verlag
Hardcover, 400 Seiten
ISBN-10:3-85431-396-0
ISBN-13:987-3-85431-396-0