mit den Schlagworten:

kaemmer_frank_weinirrtuemerIn vino veritas. Im Wein liegt die Wahrheit, rund um den Wein, seinen Genuss und seiner Geschichte wimmelt es allerdings von Irrtümern und Fehlinformationen. Frank Kämmer hat sich dieser Irrtümer angenommen und widerlegt sie in seinem kleinen aber feinen Lexikon.
 

 

 

 


Ob es sich um die Frage des Jahrgangs handelt oder um die schlichte Tatsache, dass eben nicht jeder Rotwein mit jedem Fisch harmoniert, Frank Krämmer gibt kompetent Auskunft und erklärt auch, warum und wieso es so und nicht anders ist. Im Vordergrund steht aber auch bei Frank Krämmer der Genuss des Konsumenten und deshalb verweist er immer wieder auf die persönlichen Empfindungen und fordert den Leser immer wieder auf, selbst zu probieren und verkosten und seinen Lieblingswein und seine bevorzugten Trink-Esskombinationen selbst zu erkunden.

Aber nicht nur in Geschmacksfragen gibt das Buch kompetent Auskunft, auch über das Machen von Weinen und den vielen Irrtümern, die in der Weinwelt herumgeistern, kann man viel erfahren. Die leidige Frage, welcher Verschluss nun das einzig Wahre für den edlen Tropfen sein mag, wird, wie alle anderen Fragen und Irrtümer auch, kurz und bündig aber sehr aufschlussreich beantwortet. Sowohl für Weinkenner als auch solche die es noch werden wollen sehr zu empfehlen. Hier wird nicht mit irgendwelchen Fachausdrücken argumentiert, hier wird sinnvoll Aufklärung betrieben und Wissen vermittelt. (akro)

Buch-Tipp:
Frank Kämmer - Kleines Lexikon der Wein-Irrtümer
@@@@@
Eichborn Verlag (2006)
192 Seiten, gebunden
ISBN: 3821860332 
Preis: € 14,90 (D)