xyz-klabund-01"Ein flottes Liebesspiel zu Dreien! Frech, spannend, turbulent, und komisch", so beschreibt sich das Stück "XYZ" von Klabund, das derzeit in der Inszenierung von Peter W. Hochegger im Experiment Theater in Wien zu sehen ist.

Die junge Contesse von Y (Stefanie Elias) soll nach dem Willen ihrer Eltern mit dem Grafen Z (Peter Fernbach) verheiratet werden. Doch da steht eines Tages der charismatische Herr X (Andreas Hajdusic) vor der Tür. Dieser ist von der Contesse von Y derart hingerissen, dass er sich leichter Hand als Graf Z ausgibt. Auch die Contesse ist dem jungen Mann sehr zugetan und so wird geheiratet. Ohne jedoch die Hochstapelei um den falschen Grafen aufzudecken. Und so nimmt das Drama seinen Lauf.

xyz-klabund-03Der tatsächliche Graf Z spürt den beiden auf und legt den Schwindel um die Identität des Herrn X offen. Bis hierher eine alte und bekannte Spielhandlung. Die jedem von uns schon einige dramatische Theaterabende mit Mord, Verbannung und Totschlag beschert hat. Doch nicht so bei Klabund. Da keine Moral vorhanden ist, kann diese auch nicht verloren werden. Stattdessen wird eine unkonventionelle Lösung gefunden. Da die Contesse von Y bereits mit den Grafen Z verheiratet ist, beschließt man einfach den Ehemann zu tauschen. Die Contesse von Y, die ihrerseits beeindruckt ist vom Auftreten des Grafen Z, willigt in den Deal mit ein. Der tatsächliche Graf Z übernimmt die ehelichen Plichten, während Herr X bei dem Paar im Haushalt als Diener bleibt. Man muss nicht Psychologie studieren um zu ahnen, dass das nicht gut gehen kann. Doch es wäre wohl wieder einmal nicht der Schriftsteller Klabund, wenn die Charaktere zu sehr in den gängigen Gefühlsmustern der Eifersucht sowie Verletztheit und Kränkung angesiedelt wären. Man darf gespannt sein, welche Wendungen das Stück im Verlauf noch nimmt. Die Inszenierung ist sehr traditionell. Kostüm, Bühnenbild und die Sprache lassen erkennen, dass das Stück in den 1920ern angesiedelt ist. Die drei Hauptdarsteller füllen ihre Rollen gut aus und liefern so einige lustige Momente. Der Abend ist kurzweilig mit viel Platz für Lacher, ob an den vorgesehenen Stellen oder nicht. Vor allem LiebhaberInnen originaler traditioneller Inszenierungen kommen auf ihre Kosten. Zudem bietet das Experiment Theater am Liechtenwerd eine intime und nette, fast familiäre Atmosphäre, die einen Besuch zum Erlebnis macht. (Text: Franziska Eibenberger; Fotos: Experiment Theater)

xyz-klabund-02Kurz-Infos:
XYZ - Komödie in drei Akten von Klabund
Bewertung: @@@@
Experiment Theater am Liechtenwerd
Liechtensteinstraße 132, 1090 Wien

Inszenierung:
Peter W. Hochegger
Mit: Stefanie Elias, Andreas Hajdusic, Peter Fernbach, Walter Benn