mit den Schlagworten:

frankreich-kon-tiki01In den französischen Riviera Villages, am Strand von Pampellone, gleich hinter St. Tropez, Richtung Ramatuelle, gilt für alle Feriengäste eines: Der Himmel ist strahlend blau, das Meer türkis bis dunkelblau und die Tagestemperatur pendelt zwischen 30 und 35 Grad. Regentage sind eine absolute Seltenheit.



Wenn das Gespräch auf das Thema Urlaub kommt, dann merke ich, dass die Wirkung, wenn ich unser Reiseziel nenne, ein erstauntes "Aah", oder ein frankreich-toison-d-or01nachdenkliches "Mmhm" ist. Ich bin daher bemüht ganz normal zu sagen, dass wir 14 Tage in Frankreich am Meer verbringen. Das nun schon zum dritten Mal. Es gefällt uns und den Kindern. "Und wo genau?" Spätestens bei dieser Frage bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen, im Süden, oder, wenn mir der Gesprächspartner nicht wirklich sympathisch ist, in St. Tropez. Die Wirkung, die von diesem Namen ausgeht, ist außergewöhnlich. Klar, denn durch jedes Klatschblatt der Welt geistern die frankreich-toison-d-or02Bilder der Reichen und Schönen, die auf ihren Yachten dem lustvollen Leben frönen. Aber die Gegend hat auch noch etwas anderes zu bieten. Ich muss zugeben, dass die Anzahl an Luxusschlitten, welche die Straßen verstopfen, keinen Verdacht an eine Krise aufkommen lassen. Auch das Angebot an zwei-, drei- und mehrstöckigen Schiffen ist im Laufe des letzten Jahres nicht viel weniger geworden. Ebenso fleißig transportieren kleine Hubschrauber zahlungskräftige Passagiere vom Hotel zu den versteckten Restaurants und wieder zurück. Aber für alle gilt eines: Der Himmel ist strahlend blau, das Meer türkis bis dunkelblau und die Tagestemperatur pendelt zwischen 30 und 35 Grad. Regentage sind eine absolute Seltenheit.

Von der französischen Bauwut verschont geblieben

Wir haben uns vor drei Jahren, dem Tipp eines Freundes folgend, entschlossen, diesen Ort zu besuchen und hier unseren Sommerurlaub zu verbringen - leider frankreich-cerny01nur zwei Wochen. Am Strand von Pampellone, gleich hinter St. Tropez, Richtung Ramatuelle. Wie durch ein Wunder ist dieser Teil der Küste von der französischen Bauwut verschont geblieben. An einem langen Strand mit hellem grobkörnigen Sand gibt es neben einigen Strandbädern und Bars zwei Feriendörfer: Kon Tiki und Toison d'Or. Praktische Hütten bieten genug Platz für eine vierköpfige Familie. Brauchen mehr Personen eine Schlafstätte kann man sich auch größere Häuser mieten. Kochen muss frankreich-kon-tiki02man selber oder man leistet sich eines der Strandrestaurants. Es gibt in den Hütten alles was zum Kochen benötigt wird. Der Supermarkt im Camp bietet ein gutes Sortiment zu annehmbaren Preisen und wer etwas Außergewöhnliches will, der sollte den Markt in St. Tropez besuchen. Jeden Dienstag und Samstag bieten die Marktfahrer reiche Auswahl an Käsen, Würsten, Ölen, Obst, Kräutern, Gemüse und vielen anderen Köstlichkeiten. Wer, so wie wir, ohne Auto anreist, der kann mit dem Bus in die Stadt fahren, oder, auch frankreich-kon-tiki03empfehlenswert, einen Fußmarsch von einer und einer halben Stunde in Kauf nehmen und vorbei an schönen Villen und Gärten wandern. Früher Abmarsch wird empfohlen. Der Rückweg ist mit dem Bus besser, denn die Temperaturen steigen stündlich und die gefüllten Einkaufstaschen sind auch nicht gerade leicht. Eine Neuigkeit überraschte uns heuer (2009). Der Bus fährt nur bis Ende August. So mussten wir uns den Leihwagen, der für die Rückfahrt zum Flughafen nach Nizza vorgesehen war, einen Tag früher nehmen. Das war kein großes Problem. Wem das einfache Liegen am Strand zu wenig aufregend ist, hat die Möglichkeit eine wunderschöne Landschaft zu erobern. (Text: Peter Cerny; Fotos: Peter Cerny, Riviera Villages)


frankreich-toison-d-or03Reise-Tipp:

Riviera Villages
Kon Tiki und Toison d'Or
Nahe St. Tropez (Frankreich)