mit den Schlagworten:

Das bereits vierte Album vom Südtiroler Singer-Songwriter Dominik Plangger, "trans/alplantisch", führt uns durch die Alpen und weit darüber hinaus mit musikalischen Anleihen aus der Folk/Country-Ecke und alpenländischer Weltmusik.

Der Liedermacher Dominik Plangger wurde 1980 in Schlanders in Südtirol geboren und lebt heute in Wien. Er macht seit frühester Jugend Musik, zählt unter anderem Bob Dylan, Townes Van Zandt und Arlo Guthrie, aber auch Liedermacher wie Konstantin Wecker, Hannes Wader und Reinhard Mey zu seinen Einflüssen. Er singt mit Vorliebe in deutscher Sprache und im Südtiroler Dialekt, aber auch auf Englisch und Italienisch, unter anderem politisch sehr engagierte Lieder gegen Rassismus, Faschismus, emotionale Kälte und Diskriminierung. Zugleich ist er ein Poet und Sänger, der sein Publikum sehr zu bewegen und zu berühren weiß - und das auch gerade, weil er stets authentisch bleibt. Bekannt wurde der Musiker mit der überragenden Stimme und dem feinem Gitarrenspiel auch durch seine intensiven Live-Auftritte.

Sein neues und insgesamt viertes Album "trans/alplantisch" hat Dominik Plangger in Wien aufgenommen. Unterstützt von Claudia Fenzl (Geige), Max Mayrhofer (Steel-Gitarre, Banjo), Wolfgang Schöbitz (Bass, Akkordeon), Stephan Sperlich (Cello) und Robin Gillard (Mandoline, Percussion) sind 11 neue Songs entstanden. Neben Songs auf Deutsch bzw. im Dialekt findet sich mit "Amara Terra Mia" zusätzlich aber auch wieder ein italienisch gesungenes Lied auf dem Album. Alpenländische Melodien stehen auf der neuen CD gleichberechtigt neben kräftigen Anleihen aus Blues, Folk, Country und Worldmusic. Textlich beschäftigt sich Dominik Plangger, den es in den Sommermonaten jedes Jahr immer wieder für einige Monate in die Einsamkeit der Berge zieht, mit Geschichten aus seiner Heimat Südtirol, und natürlich ist auch die Liebe in ihrer ganzen Bandbreite ein wichtiges Thema. Feines Album. //

Text: Robert Fischer
Foto: PR

Dominik Plangger: trans/alplantisch
Musik: @@@@
Klang: @@@@
Label/Vertrieb: Showtime / Hoanzl (2015)