mit den Schlagworten:

kulturwoche_livetippsderwocheBenefiz-Konzert "Artists for Water" zugunsten der ersten All-Profit-Organisation der Welt, Viva con Aqua, im Aera, CD-Präsentation von Son of the Velvet Rat und "25 Stunden Mund.Art.Wien", beides im Porgy & Bess.



Son of the Velvet Rat präsentiert neues Album "Firedancer"

"I'm a good son, and my father's a firedancer." Der Kernsatz im kürzesten Song des neuen Albums von Son of the Velvet Rat lehnt sich elegant in einen von nichts als Georg Altzieblers akustischer Gitarre getragenen Walzertakt. "Die Platte hat viel mit dem Tod meines Vaters zu tun", erklärt Altziebler, "einige Lyrics sind unmittelbar danach entstanden. Das Widersprüchliche, das so ein Ereignis auslösen kann. Wie es kaum reine Liebe gibt, gibt es auch kaum reine Trauer. Aber wer braucht das schon? Spaß ja, Energie, Wut natürlich." Und so kommt es, dass der als zentrales Herzstück in der Mitte des Albums ruhende Titelsong von einigen der lebensbejahendsten, ja tanzbarsten Songs umgeben ist, die je unter dem Namen Son of the Velvet Rat erschienen sind. Selbst die angesprochene Wut ist mit reichlich Humor versetzt: "Friends with God" handelt etwa von der Schwierigkeit, sich mit einem zynisch-grausamen Gott zu versöhnen. "I need a new rabbit to pull out of my hat", heißt es da, "All I've conjured up now / Are roadkill and rats." (PT)

sotvr-firedancer
Live-Tipp:
Son of the Velvet Rat 

Mi 25.09.2013 um 20 Uhr @ Porgy & Bess










Artists For Water

Fehlender Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung gehören zu den größten sozialen Problemen des 21. Jahrhunderts. Darum setzt sich Viva con Agua für Wasserprojekte der Welthungerhilfe ein, um Menschen in Entwicklungsländern Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Anlagen und Hygieneeinrichtungen zu ermöglichen. Weltweit haben 783 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zudem leben über 2,5 Milliarden Menschen ohne angemessene sanitäre Basisversorgung. Für Viva con Agua ist diese Tatsache grundlegende Motivation zum Handeln - zur Verwirklichung von Wasserprojekten aus dem WASH-Sektor (WASH = Water, Sanitation and Hygiene), also: Trinkwasser, Sanitäreinrichtungen und Hygiene. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen findet am Fr., 27.9. im AERA ein Benefizkonzert statt. Zugunsten des Projekts treten folgende Singer/Songwriter auf: Tombeck, Markus Hackl, Kristianix, Gerald Strohmeier und Gerald Kopecny. Zusätzlich zum Konzert werden im Rahmenprogramm Bilder der Wiener Fotografen RoBo und MiZe versteigert. Mit den freien Spenden für den Eintritt an diesem Abend, die am besten ab 10 Euro aufwärts starten sollten, wird natürlich das Projekt Viva con Aqua weiter unterstützt. (PT/RF; Foto: John Broemstrup)

sauberes-trinkwasser
Live-Tipp:
Artists for Water
Fr, 27.9.2013 um 20 Uhr @ AERA, Gonzagag. 11, 1010 Wien







25 Stunden Mund.Art.Wien

Die künstlerische Dichte der blühenden Wiener Musikszene, die formell und inhaltlich aus dem Kulturraum Wien schöpft (dabei gerne weit darüber hinaus geht und wirkt) macht ein besonderes Wochenende möglich. Beginnend am Samstag, den 28.9. um 15 Uhr bis Sonntag, den 29.9. um 15.40 Uhr werden 25 insgesamt Bands, Duos, Trios und Solo-KünstlerInnen die Vielfalt dieser Musik in 25 Konzerten a 40 Minuten aufzeigen. Ein wahres Fest populärer und originärer Wiener Musik, das dabei einen Bogen von klassischem zu Neuem Wiener Lied schlägt, mit Berührungspunkten zu vielen angrenzenden und überbordenden Genres. Und das alles zu einem unverschämt günstigen Eintrittspreis von nur € 25,-  besonders für kleine oder krisengeschüttelte Geldbörsen bestens geeignet. (PT; Foto: GAMUEKL)

Line-Up (Auszug): Wienerglühn, Linda Frey´s Paradise, Die Strottern, Remasuri, Karl Hodina, Agnes Palmisano, Ernst Molden, Der Nino Aus Wien, Skero And The Müssig Gang u.v.a.

richard-weihs_mundart
Live-Tipp:
25 Stunden Mund.Art.Wien
Sa, 28.9.2013 ab 15 Uhr @ Porgy & Bess