mit den Schlagworten:

maria-taylor-2012Ein viel versprechender Singer-Songwriter-Abend aus dem Indierock- und Folkbereich steht am 23. Jänner 2012 im B72 in Wien am Programm.

MARIA DIANE TAYLOR (* 21. Mai 1976 in Birmingham, Alabama, USA) ist eine US-amerikanische Singer-Songwriterin und Multi-Instrumentalistin im Indierock- und Folk-Bereich. Mit fünfzehn Jahren begann sie als Bandmitglied von Little Red Rocket. Diese Band brachte mit "Who Did You Pay" (1997) und "It's in the Sound" (2000) zwei Alben bei Geffen Records heraus; danach löste sich die Band auf. Nach dem Umzug Taylors nach Athens im US-Bundesstaat Georgia gründete sie mit ihrer Band-Kollegin Orenda Fink das Duo Azure Ray. Nach drei Alben mit Azure Ray begann sie mit musikalischen Solo-Projekten. Ihr erstes Solo-Werk "11:11" erschien im Mai 2005, dem die Alben "Lynn Teeter Flower" (März 2007), "Lady Luck" (April 2009) und "Overlook" (August 2011) folgten. Maria Taylor arbeitete darüber hinaus mit Bright Eyes und Moby zusammen.

FLARE ACOUSTIC LEAGUE
Hinter Flare aka Flare Acoustic Arts League verbirgt sich ein Musikerkollektiv, das vom umtriebigen LD Beghtol angeführt wird. Der 1964 in Kentucky geborene und in New York lebende Gentleman hat sich ganz und gar der Kunst verschrieben. Die Flare Acoustic Arts League gründet er 1996 mit dem Gitarristen Damian Costilla, später ersetzt durch den Multi-Instrumentalisten Charles Newman. Die beiden komponieren klassisch, romantisch und atmosphärisch anmutende Songs, die in den intimen Clubs und Gallerien New Yorks für einen respektablen Ruf sorgen. Neben Song-Veröffentlichungen auf mehreren Kompilationen erscheinen mit "Bottom" (1998), "Hung" (2003) und "Cut" (2009) drei Longplayer des stetig wachsenden Ensembles, dem Musiker von Bands wie Antony, Beirut, Sparklehorse oder The Magnetic Fields angehören.

UNBUNNY
ist der kuriose Name, unter dem der amerikanische Singer/Songwriter Jarid del Deo seit 1995 seine Songs veröffentlicht: sympathisches Understatement in "Low-Fi" und wirklich 'independent' - bei ständig wechselnden Mini-Labels und ständig wechselnden Wohnorten in den USA, einem unsteten Leben, mal hier mal dort. Gebeutelt von diversen Schicksalsschlägen - Geldsorgen, schwerer Liebeskummer, Trennungsschmerz, Gefängnis und wieder raus, erneut unterwegs im Ungewissen - hat er ganze sechs Jahre nichts Neues mehr veröffentlicht, ist nicht mehr aufgetreten, hat als Putzmann gearbeitet in Seattle und besaß nach seinem letzten Umzug nach Florida nicht einmal mehr eine Gitarre. Vor und nach dem Konzert ist das Eccentric DJ Team zu hören.
Live-Tipp:
Maria Taylor, Flare Acoustic League und Unbunny
Mo, 23.01.2012 (Beginn 20 Uhr)
B72 (Wien)

Link-Tipps:
Maria Taylor
Online-Tickets