mit den Schlagworten:

badezimmer-04Ein fulminantes Konzert-Debüt gab die Band Badezimmer im rhiz mit melancholischen und gefühlvollen Einschlägen. Manches erinnert an Alptraumgefühle, anderes an das pure Leben.

 

Karin Vratny (Gesang, Flöte, Schlagwerk), Rosie Haberl (Geige, Gesang), Roman Aichinger (Akkordeon), haben sich etwas Besonderes ausgedacht: Da werden bekannte Songs in ein neues, minimalistisches Gewand gekleidet und Stimme ist dabei groß geschrieben. Elektrische Zahnbürsten spielen ein Duo mit Geige und man ist verwundert, wie harmonisch die Töne sind, die da entstehen. Dazwischen wird die Stimmung, die manchmal melancholisch bis schwer wird, von leichten und lebendigen irischen Klängen gehoben, aber da findet sich auch ein altes deutsches Schnittelied von Franz Schubert wieder und so bleibt die Spannung erhalten und keiner der zuhört verlässt den Raum, obwohl hier niemand rauchen darf. Covers u. a. von Gary Numan (Tubeway Army), Robert Wyatt oder Blondie, mit Erinnerungen an The Clash in weiblicher Form. Leadsängerin Karin mit Stimme durch Höhen und Tiefen, nimmt Zahnbürste und Alarmanlage zur Hilfe und macht die ersten zwei Stücke zum Sound von morgen: dreamweavesound, diese Ideen lassen auf weiteren Ausbau hoffen. Einzig die Bühnenroutine fehlt noch etwas, aber die kommt ja bekanntlich mit der Übung. Ein Hörgenuss abseits des Mainstreams und doch hörbar. Man wartet auf mehr und hoffentlich bald auch mehr eigenes. Ärgerlich war nur die Stimmung, die DJ Hämmerle nach dem Konzert verbreitet hat. Dieser hatte an diesem Tag leider seinen depressiven Tag und so war nix mit feiern danach, alsbald war das Lokal wieder so leer wie vor dem Konzert. (suja)

Kurz-Infos:
Badezimmer
Bewertung: @@@@
Kritik zum Konzert im rhiz am 28.12.2010
Members: Karin Vrantny, Rosie Haberl, Roman Aichinger
badezimmer-01badezimmer-02badezimmer-03