mit den Schlagworten:

blumentopf-liveNach 18 Jahren Bandgeschichte sind bei dem einen oder anderen 'Blumentopf' schon ein paar graue Haare dazugekommen, aber das heißt nicht, dass sich auch auf der Bühne altersbedingte Ermüdungserscheinungen breit machen, wie man am 17. 10. 2010 live im WUK feststellen konnte.

 

Momentan touren die fünf Jungs aus Bayern mit dem Programm zu ihrem sechsten Album "Wir" durch die Lande und machten dabei, im Gegensatz zu vielen Kollegen, dankenswerterweise auch vier Mal in Österreich Halt. Still ist es in den letzten Jahren um die Band geworden. Jeder einzelne hat sich um seine Solo-Projekte gekümmert, aber 2010 starten sie wieder mit einem gemeinsamen Album und der Teilnahme am Bundesvision Song Contest durch. So wurde dann beim Gig im Wiener WUK fast zwei Stunden gerockt was das Zeug hält. Die vier Wortakrobaten um DJ Sepalot lieferten einen gelungenen Mix aus antiken und aktuellen Blumentopf-Tracks, so wie diverse Freestyles. Besonders begeistern konnten die Jungs dabei mit dem neu für sich entdeckten Freestyle A-capella-Rap. Allerdings besteht die beste Idee der Tour wohl darin, sich von einer vierköpfigen Live-Band unterstützen zu lassen. Mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboard gewinnt ausnahmslos jeder Song noch mal an Charakter dazu und das Live-Erlebnis ist umso großartiger. Schließlich sendete das Publikum noch einen "herzlichen Gruß" an H.C. Strache, indem sämtliche Mittelfinger "zu seinen Ehren" in die Höhe gehoben wurden. Man hört und sieht: Auch nach beinahe zwei Dekaden haben es die Töpfe noch verdammt gut drauf und begeistern sowohl die alten Hasen als auch die jüngere Generation im Publikum, die vielleicht gerade mal so alt ist wie Blumentopf selber. Ich jedenfalls kann mich an kein Konzert erinnern, das so toll war, wie jenes von Blumentopf am 17. 10. 2010 im WUK. Am Ende dieses schönen Abends konnte man nur noch eines sagen: I got Blumentopfed! (Katja Kramp)

Kurz-Infos:
Blumentopf Ihr & Wir Tour
Am 17.10.2010 im WUK (Wien)
Bewertung
Konzert: @@@@@@
Sound: @@@ 1/2