mit den Schlagworten:

drjohn_citythatcareforgotWie lange New Orleans noch als Großstadt funktionieren kann ist nur eine Frage, die immer wieder auftaucht. Mac Rebennack alias Dr. John beschäftigt sich auf dem Album "City that care forgot" mit den Auswirkungen und Versäumnissen zum Hurricane Katrina.


 

„Versprechungen, Versprechungen, alles nur leere Worte“, heißt es an einer Stelle im Lied „Promises, Promises“ von Bobby Charles, einem Lied, das die tragische Situation der Stadt New Orleans zwar widerspiegelt aber bereits lange vor dem Hurricane Katrina geschrieben wurde. City that care forgot ist ein explizit politisches Album mit etlichen Gastmusikern wie Eric Clapton, Willie Nelson, Terence Blanchard und Ani DiFranco. Die gewohnt sumpfigen Funk-Grooves als düsterer Klangteppich ziehen sich dabei freilich durchs gesamte Album. Die große Überraschung bietet der Auftritt von Eric Clapton, vor allem in Time for a Change. Hier beweist er, dass er es noch immer kann und warum er irgendwann mal zu den besten Gitarristen zählte. Symptomatisch für das Album auch der Dream Warrior – da können nicht viele mithalten. „I’m a Samurai of the Holy Lost Cause“, grummelt und brummelt Dr. John darin, “of the River and the Bayou and the Fishin Holes/Louisiana born, Louisiana brave…” Um Vergebung und ums Vergessen handelt das zornige Say Whut? Dr. John stellt hier die US-Regierung an den Pranger, nicht nur für die unterlassene Hilfeleistung in New Orleans sondern auch für ihre Kriegsgeilheit. „Four days, four nights/No Water, no Food/Mamas cryin’, babies dyin’/And you call that good/Say it’s a Job well done/then you giggled like a bitch…“ Versöhnung? Nein, Versöhnung gibt es in diesen Liedern keine, nur Anklagen, Unverständnis und zum Teil auch Hilflosigkeit vor diesem ganzen Dilemma, es geht ja schließlich, so Dr. John in einem Lied, nicht nur um New Orleans und Louisiana und um einen Krieg in Irak, sondern um die Zukunft der Erde und uns Menschen im Allgemeinen. 13 Lieder in 55 Minuten mit intellektuell hohem Anspruch und musikalischen Geniestreichen. Ein echter Dr. John eben. (Manfred Horak)

CD-Tipp:
Dr. John and the Lower 911 – City that care forgot
{sus_amazon id=B00189DQCG&pid=kulturwoche-21}
Musik: @@@@@@
Klang: @@@@@
Label/Vertrieb: Cooking Vinyl/Edel (2008)

Link-Tipps:
Dr. John – N'Awlinz: Dis Dat or d'Udda (CD-Kritik)
New Orleans I'll be there
Dr. John – Live at Montreux (DVD-Kritik)
Good Bye New Orleans: Der Hurrikan Katrina und die amerikanische Gesellschaft