mit den Schlagworten:

martin_janis01Am 3. September 2007 verstarb im Alter von 67 Jahren die Rockabilly-Legende Janis Martin, die Ihre Karriere etwa zeitgleich mit Elvis Presley startete, und wegen Ihrer Live-Qualitäten oft als "weiblicher Elvis" bezeichnet wurde. Zu einer Zeit, als die (im Aufbau befindliche) Musikszene fast ausschließlich von männlichen Rock'n'Roll-Sängern wie Jerry Lee Lewis, Chuck Berry, Eddie Cochran oder eben Elvis Presley beherrscht wurde, gehörte Janis Martin zu den ganz wenigen weiblichen Interpreten mit Massenerfolg. Daneben war sie auch einer der ersten weiblichen Country-Sängerinnen. 


 

 

Janis Martin wurde 1940 in Virginia in eine sehr musikalische Familie hineingeboren, und trat schon als Kind bei diversen Talent-Shows auf. Nach Anfangserfolgen mit klassischer Country-Music als Jugendliche wandte sich Martin später mehr dem Rhythm & Blues zu. Gerade zu rechten Zeit, um bei der Geburt des Rock'n'Roll, der Blues, Country & Rockabilly zu einer spritzigen Mixtur verschmolz, von Beginn an dabei zu sein. Ihre erste Single Will You Willyum wurde 1956 im selben Studio und mit den selben Musikern (u.a. Chet Atkins) aufgenommen, in dem einige Monate zuvor Elvis sein "Heartbreak Hotel" eingespielt hatte. Das Debüt der erst 15-jährigen Janis Martin entwickelte sich sofort zum Riesenhit, und verhalf der jungen Sängerin neben sensationellen Verkaufszahlen auch zu Auftritten in TV-Shows und landesweiten Tourneen im Gefolge von Stars wie Jim Reeves oder Hank Snow.

martin_janis02Trotzdem hielt dieser Erfolg nicht lange an, denn als die Sängerin 1957 im Alter von 17 Jahren  schwanger wurde, und auch die Plattenverkäufe zurückgingen, kündigte die Plattenfirma RCA Ihren Vertrag. Janis Martin zog sich aus diesem Grund für die nächsten zwei Jahrzehnte fast vollständig von der Musikszene zurück. Nach einem kurzen Zwischenspiel in den 1960er Jahren (LP-Aufnahme für ein kleines Label aus Belgien), begann die Sängerin erst Anfang der 1980er Jahre, als vor allem in Europa Rockabilly wieder sehr in Mode kam, wieder regelmäßig aufzutreten. Für eine kleine, aber feine Fangemeinde ging Martin ab diesem Zeitpunkt wieder regelmäßig auf Tour und war auch auf Studioalben moderner Rockabilly-Sängerinnen wie Rosie Flores zu hören. Janis Martin wird allen Musikfans als einer wenigen weiblichen Rock n Roll- und Country-Pioniere in ewiger Erinnerung bleiben. (Robert Fischer)