mit den Schlagworten:
stateoftheheart_logo

Den 30. Juni 2007 sollten sich Musikbegeisterte am Besten rot im Kalender anstreichen. An einem Tag geben sich nicht weniger als sieben internationale und heimische Bands in Wiesen im Burgenland ein Stelldichein. Gruppen aus Großbritannien, den USA, Deutschland und aus Österreich werden das Publikum begeistern.

garish07Die Band Garish (siehe Foto) hat dabei eindeutig Heimvorteil, stammt sie doch aus dem Burgenland. Garish gibt es schon seit 10 Jahren und vor kurzem haben sie  ihr neues Album Parade herausgebracht - und sie waren bereits mit Chris And The Other Girls auf Tour.
Eine weitere Band aus Österreich, die erst vor kurzem das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat, ist Kreisky. Kreisky hat in diesem Jahr ihr Debütalbum "Kreisky" aufgenommen und ist dafür förmlich mit Lob überhäuft worden. Man darf gespannt sein, wie die Band live klingt.
Naked Lunch hingegen sollte allen ein Begriff sein. Die Band wurde 2007 mit dem Alternative Music Award ausgezeichnet und hat ihr wunderbares Album This Atom Hearts Of Ours herausgebracht.

bloodarms07elementofcrime07Die Straßenbahn des Todes rollt ebenfalls nach Wiesen und wer sitzt am Steuer? Natürlich, Element Of Crime (siehe Foto). Mit Ironie, melancholisch-fröhlicher Grundstimmung und legendären Texten ist die deutsche Band für viele sicher ein Highlight des Festivals. Am 30.6. ist sicher Wiesen der Mittelpunkt der Welt.
Wenn Franz Ferdinand eine Band zur "Favourite Band" kürt, sollte man die Ohren spitzen. The Blood Arm (siehe Foto) heißt diese. Die Band aus den USA mischen Indie mit Garage-Punk und schmieden eingängige Tunes. Pflicht!

client07Carlos Barât, Ex-Libertine und nun einer der Masterminds der Band Dirty Pretty Things, hatte vor ein paar Jahren einen Gastauftritt in einem Video von Client (siehe Foto). Nun kommt Client nach Wiesen  - mit frischen Songs, die zwischen Electro-Pop und  New Wave hüpfen. Hörenswert!

The Rifles sind eine jener Bands, deren Ruhm und Ruf langsam aber sicher endlich auch nach Österreich hallt. Ihr Debütalbum No Love Lost ist ein höchst gelungene Mischung aus Ohrwürmern, Punk-Rhythmen und Britpop. Nicht entgehen lassen! Zum krönenden Abschluss wird kein Geringerer als Peter Hook (New Order, Joy Division) als DJ die Menge zum Tanzen bringen! Hinfahren! Staunen! Abrocken! (Nadia Baha)

WANN: 30.6.2007 (Einlass 14 Uhr)
WO: Wiesen (im Burgenland)

Link-Tipps:
Interview mit Garish
CD-Kritik Element of Crime
www.wiesen.at
State of the Heart