mit den Schlagworten:

gabriele_goettle_kleinAlt werde er nicht, erklärten Ärzte 1963 Stephen Hawking, der zu diesem Zeitpunkt soeben sein Studium in Oxford abschloss, und ihn gleichzeitig die düstere Nachricht übermittelten dass er an einer unheilbaren Motoneuronen-Erkrankung leide. Was tun wenn man ab sofort ein Leben am Abgrund führt? Professor Stephen Hawking entschied sich Experte als Wissenschafter der kosmologischen Forschung zu werden, mehr noch, Genie und erklärte vor ein paar Jahren, das Spannendste am 21. Jahrhundert wird sein, herauszufinden ob es Intelligenz auf der Erde gäbe.

Nun, zumindest gibt es eine Heerschar von Experten. Alle wollen sie als Spezialist gelten, kompetent sowieso. Wenig verwunderlich im digitalen Zeitalter, in dem man sich oberflächliche Allroundinformationen per Knopfdruck besorgen kann. Auffallend ist auch der neue Trend, dass sich Autoren mit Experten beschäftigen, sei es in der Belletristik, sei es im Sachbuchbereich, sei es als schelmischer Fake, mit Humor, pseudowissenschaftlich geschmückt oder bierernst echt. Die stillen Stars der Kompetenz stehen nun sogar im Mittelpunkt eines ganzen, umfangreichen Buches, das wie ein Kuriositätenkabinett wirkt, womit nicht unbedingt gesagt sein muss, dass Experten kuriose Personen sind, aber bitte, was weiß ein Fremder? „Experten“ beginnt jedenfalls gleich mal mit einem Sinnbild an Vertracktheit und der Überzeugung, dass man mit diesem Buch etwas Besonderes in den Händen hält. „Mit Haut und Haaren“, das erste Kapitel, erzählt die Geschichte von einem selbständigen Tierpräparator und selten kam mir ein Berufsbild so wenig vertraut vor wie dieser. Das Tolle an „Experten“ ist der Zugang der Autorin; sie lässt ganz einfach den Humor um des Humors willen beiseite, knüpft an der Seriosität dieser scheuen Spezies an und irgendwann zwischen den Kapiteln „Hure“ und „Schlachthofveterinärin“ – oder war's zwischen „Rohrpostmeister“ und „Biowaffenexperte“? – musste ich oft an „Zelig“, der fiktiven Doku von Woody Allen über ein menschliches Chamäleon denken, und daran, wie ein Mensch – in dem Fall die Autorin – über derart unterschiedlichen Berufstypen solch aufregende wie anregende Porträts kreieren kann ohne dabei jemals ins Stottern oder Wanken zu geraten. Gabriele Goettle ist Expertin von Experten und „Experten“ ein echtes Herzeigebuch. (Manfred Horak) 

@@@@@
Die Andere Bibliothek/Eichborn Verlag, 2004
440 S., gebunden
ISBN 3-8218-4546-5