mit den Schlagworten:

anna_klein"Wer klein ist, muss sich wehren können", lautet das Motto der vorliegenden zwei Geschichten über die kleine Anna. Klein, aber - oho - ein großer Spaß!

Die kleine Anna - die bei ihrer Oma wohnt, weil ihre Mutter Annas Vater nachreist, "weil ihr Vater durchgebrannt ist, ehe sie auf die Welt kam" - ist stolze Hüterin der Ente Schneewittchen und - wie im Buchtitel bereits angedeutet - ziemlich durchtrainiert, macht Hanteltraining ("Zwei Bügeleisen an einem Besenstiel sind ihre Hanteln"), fährt auf der Trimm-Maschine ("Ein rostiges Fahrrad mit platten Reifen"), kraxelt viel und läuft noch mehr, denn, so Oma Franziska, "wer klein ist, muss sich wehren können."
Einiges bei diesen zwei Erzählungen von Ursel Scheffler erinnert an Pippi Langstrumpf (nicht nur, was ungewöhnliches Haustier, in Pippis Fall waren das ja Affe und Pferd, sondern auch was die Superkräfte anbelangt sowie den gutmütigen Charakter), was aber okay ist, weil die deutsche Autorin der bärenstarken Anna genug anderweitige Individualitätsmerkmale einhaucht (warum allerdings Anna am Buchcover im Vergleich zu den Zeichnungen im Buchinneren ganz anders aussieht bleibt ein nicht erklärbares Vermarktungsrätsel). Famos die Kurzepisode mit dem Schulhausmeister, der, weil ja Anna eben wirklich bärenstark ist dank ihres Elans im Löschteich landet, weil er Anna hindern wollte, dass sie mit ihrer Ente in die Schule geht, und nicht zuletzt weil er Anna mit dem ewigen Satz provoziert: "Eine Ente gehört auf den Teich oder in den Backofen! Aber nicht in die Schule."
Mit viel Witz verpackt Scheffler also diverse Erlebnisse von Anna rund um den ersten Schultag, und, in der zweiten, vom Witz und Verve ebenbürtigen, Geschichte, die Erlebnisse während eines Schulausflugs, aber da besucht Anna bereits die 2b und dank ihrer freundlichen und engagierten Lehrerin Frau Meise, die gerne Rätsel aufgibt, kann die 2b Rückwärtslesen. "Die 2a hat davon keinen blassen Schimmer. Deshalb können sie auch nicht verstehen, wenn die Stürmer aus der 2b beim Fußballspiel rufen: "Muz rot, muz rot!" oder "Gnaf, gnaf!". So ist es kein Wunder, dass die 2b gegen die 2a immer gewinnt." Köstlich! (Manfred Horak)

@@@@
omnibus, 2005
128 S., Taschenbuch
Illustriert von Johannes Gerber
ISBN 3 570 21545 8
Alter: 6+