Frisch gebackene Plätzchen gehören zum Advent genauso wie Wichtelgeschenke und die Vorbereitung für zauberhafte Weihnachtsüberraschungen.

Bücher sind dabei eine gute Hilfe Ideen umzusetzen und die Adventzeit weniger hektisch zu empfinden. In der Auslage stehen "In 24 Plätzchen um die Welt", "Die Wichtel-Manufaktur" und "Das Adventsbuch".

Auf die Plätzchen, fertig, los!

Begeben wir uns zunächst einmal auf Weltreise. "In 24 Plätzchen um die Welt - die besten Weihnachtsrezepte" heißt das sich selbst erklärende Buch von Silke Martin aus dem Hölker Verlag. Darin verrät die Autorin  was in Skandinavien, in den Alpenländern, in Amerika oder in Südafrika gebacken wird, um Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Veranschaulicht wird all das mit detailliert beschriebenen Rezepten, die in erster Linie eine große Hilfe und Inspiration Backunerfahrene Menschen ist. Schmackhafte Fotos zeigen wie die Leckereien in etwa aussehen sollten. Und tatsächlich erweisen sich die Anleitungen als ideal und die Adventbäckereien als gar nicht mal so schwer und aufwändig, wie man vielleicht glaubt, wenn man an Advent und Backen denkt. Zum Ausprobieren gibt es so unterschiedliche Rezepte wie z.B. für Lebkuchen-Brownies aus den USA, Drömmar aus Schweden, Weihnachts-Kurabiye aus der Türkei, schottische Millionaires Shortbread bis hin zu Sacherwürfel aus Österreich (aber die sind, nun ja, schon ziemlich aufwändig). Wer es gemächlich angehen möchte, sollte z.B. dänische Julkuchen versuchen oder die spanischen Mantecados. Fast schon das perfekte Buch, um (möglicherweise erste) Erfahrungen in der Backstube zu sammeln.

Die Wichtelmanufaktur

silke-martin_24-plaetzchenwichtel-manufakturWer die Hände nicht in Mehl tauchen will, sondern lieber mit Klebstoff hantieren möchte, sollte sich  das Buch "Die Wichtelmanufaktur - 24 tolle DIY-Ideen für Weihnachten" aus dem Coppenrath Verlag besorgen. Kleiner zeitlicher und materieller Aufwand wird versprochen und auch gehalten - na ja, zumindest teilweise. Das Buch beginnt nämlich mit einer für Städter absurden DIY-Idee, da geht es um Holzstämme, die auf der abgesägten Seite mithilfe von Sternschablonen bemalt werden sollen. Auch der zweite Tipp im Buch ist nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, da braucht man nicht nur Geschick, sondern auch viel Geduld und Zeit, vor allem, wenn man noch nie persönliche Botschaften per Drahtschrift geschrieben hat. Dicker Draht und Rundzange ist dafür notwendig und halt einigermaßen Zeit (und viel Draht), um die Kunst des Drahtschreibens halbwegs zu erlernen. Von da an wird es aber deutlich einfacher. Diverse Mal- und Kopiervorlagen und Schnittmuster vereinfachen die Anregungen zu den diversen Basteleien um ein Vielfaches. Schritt-für-Schritt-Anleitungen gestalten das ganze Unterfangen recht stressfrei. Die Ideen sind vielfältig und reichen von Untersetzern bis Windlicht Silhouetten und Eichelgesichter, von Schmuckschälchen und Etiketten bis Teelichter und (besonders hübsch!) Sukkulentenkorken. Viele Fotos weisen den Weg, die Richtung, und sogar Weihnachtsgedichte und Plätzchenrezepte fanden Eingang ins Buch. Ein Buch, mit dem man selbst zur Wichtelmanufaktur wird.

Das Adventsbuch

adventsbuch_earbookWer es noch einfacher haben will, sollte zum hübsch gestalteten Buch mit dem prägnanten Titel "Das Adventsbuch - Weihnachtsdekoration für Tisch, Baum und Geschenke" von Luca Sacchi aus dem Hause earBOOKS im Edel Verlag greifen, das auch für sture Nichtleser geeignet ist. Hier spielt der Text nämlich eine nachrangige Rolle und ist eher eine Bedienungsanleitung, wie man die im Buch befindenden Dekos rausbricht oder -schneidet. Diese praktischen Kurzanleitungen werden von einem roten Weihnachtself gegeben. Im Prinzip sind die im Buch angebotenen Basteleien selbsterklärend, egal ob es sich dabei um Grußkarten, Weihnachtsbaumschmuck, Geschenksverpackung oder Tischdekoration handelt. Einfache Handhabung, große Wirkung, und vor allem: vollkommen kunststofffrei. Sehr gelungen.

Text: Manfred Horak (12/2015)

Buch-Tipps:

Silke Martin: In 24 Plätzchen um die Welt
Bewertung: @@@@@
Verlag: Hölker Verlag (2015)

Die Wichtel-Manufaktur
Bewertung: @@@@
Verlag: Coppenrath (2015)

Luca Sacchi: Das Adventsbuch
Bewertung: @@@@
Verlag: earBOOKS (2015)